Home » Bergliteratur » Buch

Abgründe - Klettercomics

Abgründe - Klettercomics

Klettercartoons und Rockcomics

Titel: Abgründe

Autoren: verschiedene

Verlag:Panico-Alpinverlag (1. Auflage 2011)

Seiten: 64

Preis: 14,80 €

Für wen: Kletterer - die sich oder jemandem anders ein Geschenk machen wollen.

Wo: online beim Panico-Alpinverlag

Rezension

Der erste Eindruck, dem man von dem Buch erhält ist Erstaunen: Ein Comic mit Hardcover? Der geneigte Comic Leser ist ja von Kind auf mit Mickey Mouse, Donald Duck und natürlich Asterix und Obelix an labbrige Heftchen gewöhnt, was mit Erbse's Klettercomics bei Panico seine logische Fortsetzung fand. Und jetzt kommt der schwäbische Kletterverlag plötzlich ganz unsparsam auf die Idee, stabilen Karton zu verwenden? Schlägt man das Büchlein dann auf, dämmert es langsam. Es handelt sich weniger um einen Comic, als um handfeste Literatur über und mit Comics.

Damit es dabei nicht zu Ernst zur Sache geht wurde kurzerhand der niedersächsische Großmeister des Alpinironismus - Peter Brunnert - engagiert, um die begleitenden Texte zu verfassen. Um was geht es? Hintergrund für das Buch war die Sonderausstellung im Alpinen Museum auf der Praterinseln in München zu den Werken der drei bekanntesten deutschsprachigen Zeichner von Alpin- und Kletterillustrationen, Sebastian Schrank, Schorsch Sojer und Erbse Köpf. Das Buch beleuchtet neun typische Themen aus der Welt des Bergsteigens und Kletterns und illustriert sie mit den besten Zeichnungen der drei Künstler. Ergänzend finden sich Portraits, Interviews und Einblicke in die Arbeitsweisen von Schrank, Sojer und Köpf.

Herausgekommen ist ein kleines aber feines Büchlein, das neben allerlei witzigen Karrikaturen auch einen Blick hinter die Kulissen erlaubt und darüberhinaus ein ideales Geschenk für diejenigen abgibt, denen ein labbriges Comic-Heft zu wenig Stil haben sollte.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung