Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Alpenvereinsführer Glocknergruppe Ankogelgruppe

Alpenvereinsführer Ankogel- und Goldberggruppe

Alpenvereinsführer Ankogel- und Goldberggruppe

Alle Routen für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer

Titel: Alpenvereinsführer Ankogel- und Goldberggruppe

Autor: Liselotte Buchenauer / Peter Holl

Verlag:Bergverlag Rother

Seiten: 464

Auflage: 3. Auflage 1986

Sprache: deutsch

Für wen: Für Kletterer und Bergsteiger, die einen umfassenden Überblick über die Gipfelanstiege und Klettermöglichkeiten der Ankogel- und Goldberggruppe wollen.

Wo: vergriffen

Inhaltsbeschreibung des Verlags

Die Ankogel- und die Goldberggruppe gehören zwar zu einsameren, keineswegs jedoch zu den weniger attraktiven Regionen der Hohen Tauern. Wie diese vorbildliche Neubearbeitung innerhalb der Reihe der Alpenvereinsführer vielmehr verrät, bieten sie den Bergsteigern jeder Richtung ein geradezu ideales Feld für ihre Unternehmungen. Eine ganze Reihe von noch nicht überlaufenen Hütten erwartet den Besucher, ein Netz gut instandgehaltener Wander- und Höhenwege durchzieht das Gebiet - und weite Abschnitte des berühmten Tauern-Höhenweges verlaufen hier in dieser großartigen Hochgebirgslandschaft. Der Führer ist gegenüber der vorhergehenden Auflage in seinem Umfang deutlich angewachsen. Nicht zuletzt dies ist ein Indiz für die Gründlichkeit, mit der der Autor, der Wiener Bergführer Peter Holl, seine mühevolle Aufgabe der Neubearbeitung bewältigt hat. Zudem wurde der Band nun auch nach den Richtlinien der UIAA (des Dachverbandes der internationalen Bergsteigervereine) zusammengestellt, was vor allem der Übersichtlichkeit, aber auch der Genauigkeit der Beschreibungen zugute gekommen ist. Der Anteil der Illustrationen wurde erheblich ausgeweitet, und der Verlauf vieler Routen läßt sich nun auch in den Abbildungen verfolgen.
Die beiliegende FREYTAG & BERNDT-Wanderkarte im Maßstab 1:100.000 bietet dem Benutzer zudem ein weiteres wertvolles Hilfsmittel zur Orientierung.

© Markus Stadler 1999 - 2020 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung