Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Alpenvereinsführer Karwendelgebirge

Alpenvereinsführer Karwendel alpin

Alpenvereinsführer Karwendel alpin

Alle Routen für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer

Titel: Alpenvereinsführer Karwendel alpin

Autor: Walter Klier

Verlag:Bergverlag Rother

Seiten: 400

Auflage: 16. Auflage 2011

Sprache: deutsch

Für wen: Für Bergsteiger, die einen umfassenden Überblick über alle Wanderungen und Gipfelanstiege im Karwendel wollen.

Wo: vergriffen, digital als Scan zum Download beim Alpenverein

Inhaltsbeschreibung des Verlags

Das Karwendel, jenes urweltliche Gebirg’ zwischen Achensee und Isar, zählt schon seit langem zu den beliebtesten Revieren oberbayerischer und tiroler Wanderer und Bergsteiger. An den Felsfluchten der Laliderer Wände wurde in den 1930er Jahren Klettergeschichte geschrieben. Heute bilden diese jäh aufragenden Felsmauern eine großartige Kulisse für ein traumhaft schönes Wanderrevier. In den vielen »stillen Ecken« des Gebirges kann jeder für sich auch heute noch verborgene Naturjuwele entdecken. Walter Klier, Innsbrucker Schriftsteller und Führerautor, hat sich in seinen Heimatbergen über Jahrzehnte hinweg umgesehen und aus der unüberschaubaren Menge von Anstiegen alle lohnenden und interessanten ausgewählt. Sein Hauptaugenmerk legte er dabei auf die detaillierte Beschreibung der Hüttenzugänge und beliebten Höhenwege des Gebirges.

Darüber hinaus fanden natürlich auch alle Normalwege und die häufiger besuchten Überschreitungen der langen Gipfelketten, sofern sie den 3. Schwierigkeitsgrad nicht überschreiten, besondere Beachtung. Den Richtlinien der UIAA entsprechend wurde jeder Route ein Beschreibungskopf vorangestellt, der auf den ersten Blick alle Angaben zu Erstbegeher, Schwierigkeitsgrad, Zeit, Ausgangspunkt und eine kurze Charakteristik der Route liefert. Zahlreiche Schwarz-Weiß-Abbildungen mit eingetragenen Routenverläufen erleichtern nicht nur die Planung zu Hause, sondern auch die Orientierung vor Ort. Der Einleitungsteil bietet die touristisch relevanten Angaben zu Anreise, Begrenzung und Lage, Tier- und Pflanzenwelt sowie einige kurze Notizen zu Historie und Naturschutz. Ein abschließender Informationsteil enthält Hinweise auf Literatur und Karten, wichtige Tipps zur Bergrettung und die Telefonnummern von Wetterdiensten und alpinen Auskunftsstellen.

Download der vergriffenen Auflagen beim Alpenverein:

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung