Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Panico-Alpinverlag Klettern Kletterführer Dolomiten

Best of Dolomiten - Auswahl-Kletterführer

Kletterführer Best of Dolomiten

Alpinklettern zwischen Brenta und Drei Zinnen

Titel: Kletterführer Best of Dolomiten

Autor: Ivo Rabanser

Verlag: Panico-Alpinverlag (2. Auflage 2022)

Seiten: 528

Preis: 44,80 €

Für wen: Alpinkletterer die eine Auswahl der besten Kletterrouten der Dolomiten suchen

Wo:  Bestellen beim Panico-Verlag

    Rezension

    Die Dolomiten gelten gemeinhin als das beste Alpinklettergebiet der Alpen, wenn nicht gar weltweit. Kein Wunder dass es jede Menge Kletterführer dafür gibt. Meistens handelt es sich dabei aber um recht umfassende Bücher für Teilgebiete dieser weitläufigen Gebirgsgruppe (Gröden, Cortina, Marmolada, Sella, Sextener Dolomiten usw.). Wirklich gute Auswahlführer, die die gesamten Dolomiten in hochwertiger Qualität abdecken gibt es kaum oder nur in einem unhandlichen Format (Bildband Dolomiten, Rother-Bergverlag). Lange Zeit wurde diese Nische vom "Köhler-Memmel" (ebenfalls Rother-Bergverlag) besetzt, das Buch ist aber inzwischen vergriffen. So hat sich der Panico-Verlag mit einem der besten Dolomitenkenner überhaupt verbündet: dem Grödner Bergführer Ivo Rabanser. Herausgekommen ist der 500-Seiter "Best of Dolomiten".

    Beim Blick auf die Routenliste erkennt man einen deutlichen Gebietsschwerpunkt. Rund ein Viertel der beschriebenen Wege befinden sich in der Sella- und Langkofelgruppe. Das ist einerseits verständlich, da dies die absoluten Hausberge des Autors sind und es sich wohl tatsächlich um das ergiebigste aller neun beschriebenen Tourengebiete handelt. Außerdem ist das Gebiet aus dem deutschsprachigen Raum schnell erreichbar  Ebenfalls relativ üppig werden die Routen im Rosengarten, in der Geislergruppe und in der Puezgruppe vorgestellt. Im Gegensatz zur ersten Auflage sind aber jetzt auch die südlichen und östlichen Gebirgsgruppen prominenter vertreten.

    In der Pala und Civetta zum Beispiel sind neben den bekanntesten Klassikern und Modetouren, auch einige weniger bekannte, aber sicherlich nicht minder lohnende Routen hinzugekommen. Bei der Mehrheit der ausgewählten Linien handelt es sich um dolomitentypische Alpinklettereien mit Normalhaken oder ohne fixes Hakenmaterial. Trotzdem finden sich ebenso viele Ziele mit gebohrten Standplätzen und sogar einige Plaisir- und Sportkletterrouten hat der Autor mit aufgenommen. Tendenziell handelt es sich eher um leichte Routen im Schwierigkeitsgrad 4-6, aber auch im 7. Grad ist noch genügend Auswahl vorhanden, und sofern noch schwierigere Freikletterei erforderlich sein sollte, kann man sich oft technisch behelfen. Die augenscheinlich moderaten Schiwerigkeiten sollen aber nicht über die oft ernsten Gesamtanforderungen hingwegtäuschen. Ein 7er an der Marmolda kann nicht verglichen werden mit einer Plaisirtour der nominell gleichen Schwierigkeit an der Reiteralm.

    Die Aufmachung des Auswahlführers ist absolut top. Viele großformatige und knackscharfe Wandfotos helfen bei der Routenfindung. Die exakten und übersichtlichen Topos werden dann in der Route den besten Weg weisen. Dabei sollte man sich aber im Klaren sein, dass Topos in Dolomitenrouten manchmal eher Empfehlungscharakter für die optimale Routenwahl und Seillängenaufteilung aufweisen, da Felsstruktur und vorhandene Sicherungsmöglichkeiten meist vielfältiger sind als es ein schematisches Topo suggeriert. In den Routenbeschreibungen wurde viel Wert auf den Routencharakter, die Absicherung und die Geschichte einer Route gelegt.

    Fazit: Ein sehr gut gemachter Kletterführer der bei der Darstellung und Beschreibung der enthaltenen Routen keine Wünsche offen läßt. Über die Routenauswahl läßt sich wie immer diskutieren. Gegenüber der Erstauflage wurden aber besonders in den bisher unterrepräsentierten Gebieten einige weitere, spannende Tourenvorschläge mit aufgenommen. Dieser Kletterführer ist für fast alle Alpinkletterer eine uneingeschränkte Empfehlung. Nur wer nach Routen ab dem 8. Grad sucht wird in diesem Buch nicht allzuviele passende Routen finden.

    Beschriebene Gebiete

    • Rosengarten
    • Marmolada-Vallaccia
    • Langkofel-Sella
    • Geisler-Pùez
    • Fanes-Tofana
    • Ampezzaner Dolomiten
    • Pala
    • Civetta-Moiazza-Bosconero
    • Brenta

    © Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

    Kontakt | Impressum | Sponsoring

    Ortovox Safety Lab Snow
    Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung