Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Kletterführer Klettern Baden-Württemberg Bayern Hessen Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Sachsen Sonstige Bundesländer Thüringen

Deutschrock - Sportklettergebiete in Deutschland

Übersicht über die Sportklettergebiete in Deutschland

Titel: Deutschrock - Sportklettergebiete in Deutschland

Autor: Timo Marschner, Martin Schepers

Verlag:TMMS-Verlag

Seiten: 345

Preis: 29,70 €

Für wen: Kletterer, die sich einen Überblick über die Klettermöglichkeiten in Deutschland verschaffen wollen.

Wo: bei Amazon

Rezension

Der Nutzen eines Kletteratlas ist immer eine etwas zweischneidige Sache. Einerseits liefert er mir eine Unmengen an Informationen darüber, wo es welche Gebiete gibt und ob sich diese Gebiete für mich persönlich lohnen. Andererseits sind die Infos aber in der Regel doch zu spärlich, um damit vor Ort zurechtzukommen. Ein detaillierter lokaler Kletterführer muss also in den meisten Fällen trotzdem noch her. Andererseits muss man aber auch erst einmal wissen, wonach man suchen muss, wenn man nicht schon eine erschöpfende Führerbibliothek zu Hause im Schrank stehen hat. Und selbst dann kann Deutschrock dazu quasi eine Art "Inhaltsverzeichnis" liefern.

Bei der Umsetzung des Buches merkt man hingegen auf den ersten Blick die langjährige Erfahrung des Autoren-Duos. In bewährter, professioneller Manier sind die Gebiete beschrieben. In der Recherche haben sie sich eine Menge Arbeit gemacht, viele Führer gewälzt und Locals ausgequetscht sofern diese das mit sich machen liessen. Herausgekommen ist eine umfassende Sammlung an Daten, die übersichtlich strukturiert und optisch ansprechend präsentiert wurde. Jedes Gebiet wird mit einer Lage- und Zugangsbeschreibung sowie einem kurzen Abriss der gebotenen Klettermöglichkeiten charakterisiert. Bei allen halbwegs lohnenden Gebieten fasst ein Infokasten mit Symbolen die wichtigsten Daten zusammen. Abgerundet wird das ganze von vielen Kletter- und Wandbildern, die oft sogar noch einen besseren Eindruck vermitteln als die knappe Beschreibung.

Fazit: Wer über seine Hausgebiete hinaus Interesse an den deutschen Klettergebieten hat und sich einen Überblick verschaffen möchte, was es wo gibt, für den ist Deutschrock ein klarer "Kauf".

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung