Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Kletterführer Karawanken Sportklettern Urlaubsziel

Kanzianiberg - Klettergebiet in Kärnten

Kletterführer Kanzianiberg, Kärnten

Spezialführer für das Top-Sportklettergebiet in Kärnten

Titel: Kletterführer Kanzianiberg

Autor: Ingo Neumann

Verlag: Neumann Edition 2013

Seiten: 96

Für wen: Locals und Gebietsfremde Sportkletterer, die einen umfassenden Überblick über das Top-Klettergebiet südöstlich von Villach möchten.

Wo:  Online bei Kletterführer.net

Rezension

Der Kanzianiberg südöstlich von Villach an den nördlichen Ausläufern der Karawanken ist einer der größten Klettergärten Österreichs. Mit etwa 300 Sportkletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden bietet er genug Betätigungsmöglichkeit für einen längeren Aufenthalt und die Kärntner Locals wissen ohnehin was sie an ihrem "Kanzi" haben. Der Wahl-Kärtner Ingo Neumann hat seinen Spezial-Gebietsführer nun schon in der dritten Auflage herausgebracht. Wie bei allen Neumannführern beschränken sich die Infos auf das Allernötigste: Routenname, Schwierigkeit, Anzahl der Haken, Symbol für die Art der Kletterei (Ausdauer, Boulder, Technik) und Sternchenbewertung, dazu jeweils eine knappe Charakteristik des jeweiligen Sektor. Interessant wäre zum Beispiel auch eine Kennzeichnung künstlicher Routen, da insbesondere in den oberen Graden viele gechippte Touren am Kanzi zu finden sind. Auch Informationen zu den Routenerschließern wären im Spezialführer für ein solches Traditionsgebiet angemessen. Die Topos sind klar, übersichtlich und überwiegend sehr exakt, so dass man sich gut zurechtfindet, sobald man in dem etwas verwirrenden Blocksystem des Westteils erst einmal den richtigen Wandteil gefunden hat. Zwei kurze Spezialkapitel widmen sich den Bouldermöglichkeiten am Kanzianiberg und der "Kanzi-Ferrata" - den zahlreichen kurzen Klettersteigen, die auch miteinander zu einer etwas längeren Unternehmung kombiniert werden können. Fazit: Für das Klettern am Kanzianiberg eine gute Grundlage - bei einem Spezialführer eines einzelnen Klettergebiets würde ich aber etwas mehr Informationstiefe erwarten.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung