Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Kletterführer Bayern

Konstein Kletterführer

Kletterführer Konstein

Titel: Kletterführer Konstein

Autor: Helmut Wundlechner

Verlag:Panico Alpinverlag (1. Auflage 2023)

Seiten: 224

Preis: 19,80 € (inklusive Freischalt-Code für die digitale Version des Führers innerhalb der Vertical-Life-App für Android und iOS)

Für wen: Alle Kletterer die gute Topos für ein traditionsreichs Sportklettergebiet nördlich von München schätzen

Wo:  online bestellen bei Panico
 

Rezension

Unmittelbar nördlich der Donau erhebt sich der unscheinbare Mittelgebirgszug des Südlichen Frankenjura. Im Panico Verlag erschien hierzu über viele Jahre ein Kletterführer, der das gesamte Gebiet von Regensburg bis zu den westlichsten Kletterfelsen rund um Konstein abdeckte. In den letzten Jahren hat die Routenvielfalt und -dichte allerdings derart zugenommen, dass das Format des Kletterführers "gesprengt" wurde. Nachdem sich die "Szene" hier im nordwestlichsten Zipfel Oberbayerns im ehemaligen Flussbett der "Urdonau" ohnehin weitgehend unabhänig von den stromabwärts gelegenen Niederbayern und Oberpfälzern entwickelte, war eine Aufteilung auf zwei Kletterführer die logische Konsequenz.

So erscheint der neue Konstein-Kletterführer nun in wohltuender, ungewöhnlicher Leichtigkeit als "nur" 224 Seiten dünnes Buch. Das bringt gleich zwei große Vorteile mit sich. Zum einen wirkt es sich auf den Preis aus, der mit unter 20 Euro für einen Kletterführer schon fast in die Schnäppchenklasse fällt. Zum anderen muss man nicht zweimal überlegen, ob man sich das Gewicht des Buches auch für mehrminütige Zustiege zumuten kann.

Wer den früheren Kletterführer Südliches Frankenjura kennt und die Topos darin lieb gewonnen hatte, wird ebenfalls nichts vermissen. Die superexakten Topos, in denen jeder Haken und jede Sanduhr verzeichnet sind, bleiben wie gehabt und wurden bei Bedarf ergänzt. Dazu merkt man in den Routenkommentaren, die Gebietskenntnis des Autors - vielleicht mit Ausnahme einiger neuerer High-End-Routen. Gegenüber der früheren Beschreibung innerhalb des "Südlichen Frankenjura" fällt gleich auf den ersten Blick die topaktuelle und excellente Bebilderung auf, die dieses relativ kleine aber feine Klettergebiet im besten Licht erstrahlen lässt.

Fazit: Ein schön gemachter Kletterführer, der sich exklusiv diesem traditionsreichen und verkehrsmäßig günstig zwischen den Großräumen München und Nürnberg gelegenen Sportklettergebiet widmet.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung