Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Lawinen Skitouren

Lawinengefahr

Lawinengefahr

Schneebretter - Risiken erkennen, Entscheidungen treffen

Titel: Lawinengefahr

Autor: Michael Hoffmann

Verlag: BLV-Verlag

Seiten: 112 Seiten

Preis: ca.10,95 €

Für wen: Fortgeschrittene Winterbergsteiger, die tiefer in die Materie einsteigen wollen

Wo:Online bei AMAZON

Inhalt

Daß die Beurteilung der Lawinengefahr ein komplexes Thema ist daran gibts wohl spätestens seit Werner Munter keine Zweifel mehr. Michael Hoffmann, staatl. gepr. Bergführer hat insbesondere die Auslösungsmechanismen von Schneebrettern genauer erforscht und einige Thesen Werner Munters damit wiederlegt. Neben dieser sehr fundierten und interessanten, teilweise allerdings recht schwer verdaulichen Theorie bietet das Buch mit vielen Praxis-Tipps dem Tourengeher einige Hilfen für die tägliche Entscheidungsfindung draussen im Gelände.

Fazit: Ein Buch für die Fortgeschritteneren Bergsteiger, die bereits einiges an Vorkenntnissen haben und denen einige globale und vereinfachende Ausführungen der "Neuen Lawinenkunde" zu oberflächlich waren.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung