Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Auswahlführer Skitourenführer Tirol Chiemgauer Alpen Karwendelgebirge Bayerische Voralpen Berchtesgadener Alpen Allgäuer Alpen Ammergauer Alpen Wettersteingebirge

Skitouren natürlich mit Öffis

Skitouren Natürlich mit Öffis

Die besten Skitouren, Skisafaris und Reibn ab München

Titel: Skitouren natürlich mit Öffis

Autor: Angelika Feiner, Michael Vitzthum, Barbara Schmid, Sven Schmid

Verlag: Bergverlag Rother, 1. Auflage 2023

Seiten: 232

Preis: 24,90 €

Für wen: Für Skitourengeher jeder Könnensstufe aus dem erweiterten ÖPNV-Einzugsbereich von München

Wo: bestellen bei Buch7

Rezension

München hat eine große Skitourengeher-Community und München hat eine gute Öffi-Anbindung in die Bayerischen und Tiroler Alpen. Man möchte meinen, dass an einem schönen Winterwochenende die Züge und Busse in die Alpen gefüllt sind mit Tourengehern. Dass dem aber nicht so ist, weiß jeder, der schon einmal mit dem ÖPNV zu einer Skitour angereist ist. Mit Skischuhen und Tourenski gehört man in der Oberlandbahn oder in den Regionalbussen zu den Ausgangspunkten immer noch zu den Exoten, während sich die Blechlawine durch die Dörfer wälzt und die Berge für Parkplätze planiert werden. Spricht man mit den Tourengehern, dann fehlt ihnen vor allem die Vorstellungskraft und Fantasie, was mit den Öffis überhaupt möglich ist.

Diesem Makel will nun der neue Skitourenführer aus dem Bergverlag Rother etwas entgegen setzen. 35 Anregungen werden präsentiert, die sich von München aus gut an einem Tag mit öffentlicher Anreise realisieren lassen. Das Tourenrepertoire reicht von kurzen Einsteigertouren bis hin zu ausgedehnten Skisafaris über mehrere Berge von einem Bahnhof zu einem weit entfernten anderen Bahnhof. Neben der detaillierten Tourenbeschreibung wird besonderer Wert auf verständliche Anreisebeschreibung und die vielen Vorzüge gelegt, die man als Öffi-Reisender genießt. Hinzu kommt die außergewöhnlich reichhaltige und ansprechende Bebilderung.

Fazit: Mit diesem tollen Buch gibt es für einen Münchner Skitourengeher kaum noch ein stichhaltiges Argument nicht zumindest gelegentlich mit den Öffis zu einer Skitour anzureisen.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung