Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Bildband

The Young Savages - Die jungen Wilden

Kletterbildband The Young Savages - Die jungen Wilden

Portraits der jungen Kletterstars

Titel: The Young Savages

Autor: Claudia Ziegler

Verlag: Panico Alpinverlag

Seiten: 188

Preis: 39,80 €

Für wen: Ein Muß für jeden Freund gut gemachter Bildbände und jeden, der sich für die jüngsten Protagonisten am obersten Limit der Schwierigkeitsskala des Kletterns interessiert.

Wo:Online bei Panico

Rezension

Mein erster Gedanke, als ich von diesem Buch - das die jungen Raketen des Sportkletterns portraitieren soll -  gehört habe war: "Naja die kennt man doch, was wird der schon Besonderes enthalten, als einige coole Kletterfotos und die üblichen, auf die Erwartungen der Sponsoren abgestimmten biografischen Daten." Bereits im Prolog zum Buch schreibt die Autorin und Fotografin Claudia Ziegler: "In ihrer Rolle als Profisportler kennt man sie bereits. Ich wollte die Kletterer nun als Familienmitglieder, Freunde, Schüler, Studenten und einfach als ganz normale Jugendliche und junge Erwachsene darstellen". Die Autorin hat die jungen Kletterer dabei über einen längeren Zeitraum begleitet, lebte bei Ihnen, begleitete sie beim Training und Klettern genauso wie in die Schule, zu Vorlesungen, beim Einkaufen, Schwimmen, Joggen oder sie half bei der Gartenarbeit. Herausgekommen sind elf eindrucksvolle Portraits von jungen Menschen im Spannungsfeld zwischen Spitzensport und dem gewöhnlichen Alltag, der sich für Außenstehende oft kaum von dem ihren Altersgenossen unterscheidet.  In extrem ausdrucksstarken Bildern und mit kurzen aber prägnanten Texten gibt Claudia Ziegler intime Einblicke in das Leben, die Motivation, die Visionen, Ängste und Zweifel der portraitierten Kletterer.

Fazit: Ein fulminanter Bildband, der durch meisterhafte Fotos und genauso informative wie persönliche Texte besticht und der auf jeder einzelnen Seite den immensen Aufwand und die Leidenschaft der Autorin für dieses Projekt vermittelt.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung