Klettern an der Nordwand des Daumen im Wilden Kaiser
Kühle Kletterrouten im Griesner Kar
Um die aktuelle Hitzewelle zur Abwechslung mal woanders als am See zu verbringen, sind wir heute früh am Morgen ins Griesnerkar aufgestiegen und haben am vormittag und bis Mittag die beiden Routen Daumen hoch und Pflaumei Spass geklettert. Zwei gut abgesicherte Touren, im unteren Teil mit gutem Fels, im Gipfelaufstieg dann aber mehr Gras und Schrofen.
Zustieg und Abstieg sind inzwischen schneefrei möglich, wobei man aber im Abstieg unterhalb vom Kleinen Törl ein kleines Schneefeld noch umklettern muss. Die Temperatur war heute zum Klelttern optimal mit langer Kletterhose und im T-Shirt. Im Zu- und Abstieg durch das große Griesnerkar war man die meiste Zeit im Schatten, allerdings nur, weil wir auf der Pflaumei noch eine gemütliche Nachmittagspause eingelegt haben und erst um halb 4 abgestiegen sind. Wasser gibts im Griesnerkar nur noch im Bach direkt nach Verlassen des Waldes. Die Quelle auf halber Höhe tröpfelt noch ein bißchen, reicht aber nicht mehr zum Flaschen befüllen.