Home » Klettern

Kategorien: Klettergebiet Kletterfelsen um Arco
Ortovox Safety Lab Snow

Calvario

Das Sportklettergebiet Calvario liegt direkt am Ortsrand von Arco und punktet mit perfektem Fels und komfortablem Ambiente.

Klettern in Calvario, Arco am Gardasee,  Stefan klettert im griffigen Auftakt von "Gandalf" (7c), bevor es oben raus knifflig wird.

Stefan klettert im griffigen Auftakt von "Gandalf" (7c), bevor es oben raus knifflig wird.

Sehr schöne Sportkletterwand am Ortsrand von Arco

Diese relativ kleine Wand direkt oberhalb von Arco wurde erst vor einigen Jahren wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Nachdem hier schon in den 80 Jahren geklettert wurde war sie aufgrund der veralteten Absicherung etwas in Vergessenheit geraten. Die Gemeinde Arco hat sie 2009 dann sanieren lassen, vermutlich als Ausgleich dafür, dass sie die Sperrung der großen, traditionsreichen Colodri-Südwand direkt gegenüber nicht unterbunden hat.

Anfahrt

In Arco durch den Ort hindurch richtung Riva, bis rechts die Straße nach Laghel abzweigt. Ihr folgen, an der abknickenden Vorfahrt geradeaus und in Kehren aufwärts bis in den Olivenhain, wo sich die Straße gabelt (Einbahnregelung). Hier parken. Sowohl mit dem Radl als auch zu Fuß ist dieser Ausgangspunkt vom Ortszentrum in Arco ebenfalls in 5 - 15 Minuten erreichbar.

Zustieg

Vom Parkplatz die linke Straße hinauf bis zu einer Rechtskurve unter der bereits sichtbaren Wand. Durch den Olivenhain in wenigen Metern an den Wandfuß. 5 Minuten.

Felscharakter

Sehr kompakter, plattiger Fels, mit oft recht scharfen Leisten. Die Wand ist überwiegend senkrecht, in den schwierigen Routen rechts leicht überhängend. Alle Routen sind technisch ziemlich anspruchsvoll. Man sollte wissen was man mit seinen Füßen so anstellt, um hier Erfolg zu haben. Insgesamt sind die Routen sehr gut abgesichert, wobei aber die ein oder andere Hakenplatzierung etwas unglücklich ist.

Flo in der technisch sehr anspruchsvollen "Bolle di Sappone" (6c+)
Flo in der technisch sehr anspruchsvollen "Bolle di Sappone" (6c+)

Kletterrouten

Es gibt insgesamt 20 Routen im Schwierigkeitslevel 6a bis 8a, ganz links finden sich noch zwei ganz kurze leichtere Übungsrouten. Insbesondere die Routen im Bereich 6a bis 6c sind eher hart bewertet und stellenweise schon etwas speckig.

Wandhöhe

10 - 28 m, die meisten Routen sind zwischen 12 und 20 m lang.

Exposition

Die Wand ist nach Osten ausgerichtet. Ab etwa 14 Uhr kommt Schatten in die Wand.

Familieneignung

Sehr gut. Kurzer unproblematischer Zustieg. Der Wandfuß ist geräumig und eben, auf den Terrassen unterhalb im Olivenhain ist ebenfalls viel Platz.

Wegen seines Ambientes ist die Wand v.a. auch bei Familien sehr beliebt.
Wegen seines Ambientes ist die Wand v.a. auch bei Familien sehr beliebt.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung