Home » Klettern » Eisklettern

Eisklettern am Arzmoos
Eisklettern am Arzmoos (Foto: R. Halisch)

Zum absoluten Winterhit hat sich die letzten Jahre das Eisklettern entwickelt. Zahlreich pilgern die "Sportkletterer der tiefen Temperaturen" zu gefrorenen Wasserfällen und zu mehr oder weniger vereisten Felswänden. So hat sich das Eisklettern zu einer eigenständigen Kletterdisziplin entwickelt - mit allen Misch- und Zwischenformen (Drytooling) zum Felsklettern. Eine kleine Warnung vorweg: nur wenige Alpin-Sportarten sind derart materialaufwändig. Die richtige Ausrüstung beim Eisklettern ist das A und O und es ist wichtig, sich vorher gut zu informieren und wenn möglich zu testen. Obwohl meine bescheidenen Eiskletterambitionen schon länger zurück liegen und ich die Winter lieber auf Skitour verbringe, bietet ich noch ein paar Infos zum Eisklettern bei mir an, die sich vor Jahren mal hier angesamelt haben.

Eisklettergebiete

Eiskletterführer und Bücher zum Eisklettern

Nur wenig Literatur gibt es bisher in Deutscher Sprache zum Eisklettern. Alles was ich dazu finden konnte habe ich auf der folgenden Seite aufgelistet. Bisher gibts eine Hand voll Eiskletterführer und drei Lehrbücher.

Links

Interessante Links für Eiskletterer finden sich auf dieser Seite.

© Markus Stadler 1999 - 2023 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung