Home » Klettern

Kategorien: Klettergebiet Bayerische Alpen Chiemgauer Alpen
Ortovox Safety Lab Snow

Klobenstein

Der traditionsreiche Klettergarten Klobenstein südlich von Schleching bietet meist technisch anspruchsvolle Routen in kompaktem Fels.

Nicole genießt die Herbstsonne in "Gartler-Freid" (5) in Klobenstein

Nicole genießt die Herbstsonne in "Gartler-Freid" (5) in Klobenstein

Alter Klettergarten in neuem Gewand

Dieses traditionsreiche Klettergebiet liegt genau auf der bayrisch-tirolerischen Grenze, hoch über der Wallfahrtskirche Klobenstein. Schon in den 70er-Jahren trainierten hier einheimische Kletterer für die alpinen Touren im Kaiser und an der Steinplatte. Während der 80er Jahre hielt dann das Sportklettern Einzug und es entstanden einige der schwersten Kletterrouten der Region wie z. B. 1984 „Kielholen“ (9). Die veraltete Absicherung in den klassischen Routen sorgte anschließend jedoch für eine zunehmende Vereinsamung des Gebiets. Eine vorübergehende Wiederbelebung schaffte die OeAV-Sektion Kössen-Reit im Winkl bzw. ihre Klettergruppe „HG Klobenstoana“ mit einer Sanierungsaktion Mitte der 90er-Jahre. In den letzten Jahren waren es dann erneut die „Klobenstoana“ die das Potenzial des Felsens für die breite Masse entdeckten und mehrere weitere Sektoren mit leichten Routen frei legten und erschlossen. Auch der Hauptsektor wurde einer Frischzellenkur unterzogen und bietet jetzt großteils moderne Linien in zeitgemäßer Absicherung. So ist das Klettergebiet Klobenstein jetzt nach der Zellerwand das vielfältigste und beliebteste Klettergebiet im Achental mit lohnenden Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Nur die Bewertung am traditionsreichen Hauptsektor ist noch eher alter Schule und orientiert sich mehr an den strengen Klassikern des Wilden Kaisers als an den Wohlfühlrouten in Arco oder auf Kalymnos.

Anfahrt

ÖPNV: Vom Bahnhof Übersee fährt der RVO-Bus Nr. 9509 etwa alle zwei Stunden über Schleching nach Reit im Winkl und hält in Klobenstein. Die Haltestelle in Richtung Kössen befindet sich 300 m nördlich des Tunnels, die Haltestelle in Richtung Schleching südlich des Tunnels direkt am Beginn des Zustiegs.
PKW: Von Schleching auf der B307 in Richtung Kössen bis zur Staatsgrenze. Unmittelbar nach dem Tunnel befinden sich auf der rechten Straßenseite einige Parkmöglichkeiten. Sollten diese belegt sein, kann man 300 m vor dem Tunnel den deutlich größeren Parkplatz nutzen.

Zugang

Südlich des Tunnels, knapp rechts des Steinschlagschutzgitters, beginnt ein deutlicher Pfad, der in 3 Minuten zu den ersten Routen führt.

Routen

Klobenstein bietet etwa 140 Routen in fast allen Schwierigkeitsgraden. Die Kletterei in dem kompakten Fels ist technisch anspruchsvoll und erfordert neben solider Tritttechnik oft auch gehörige Maximalkraft an kleinen Leisten. Die Bewertung am Hauptsektor ist klassisch oldschool. Kletterer die dort in neue Schwierigkeitsgrade vorstoßen wollen, sollten genügend Frustrationstoleranz mitbringen. In den neu eingebohrten Sektoren hingegen sind die Schwierigkeitsangaben eher moderat.

Kletterführer

Der Kletterführer Bayerische Alpen, Band 1 beschreibt die Kletterrouten am Klettergarten Klobenstein ausführlich. Wer einen Fehler entdeckt oder eine neue Route begangen oder eingebohrt hat, ein Projekt klettern konnte oder einen anderen Hinweis für den Autor oder die Leser des Buches hat, schickt mir am besten eine E-Mail

Updates, Berichtigungen, Ergänzungen

Der Kletterführer gibt den aktuellen Stand wieder.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung