Home » Klettern

Kategorien: Klettergebiet Kletterfelsen um Arco
Ortovox Safety Lab Snow

L'Orto bei Laghel

Das Klettergebiet L'Orto liegt oberhalb von Laghel und bietet zwei unterschiedliche Sektoren mit leichten und anspruchsvolleren Routen.

Klettergebiet L'Orto bei Arco, Gardasee

Klettergebiet mit zwei unterschiedlichen Gesichtern

Dieses relativ neue Gebiet befindet sich oberhalb von Laghel. Es handelt sich dabei um einen Felsgürtel am Wandfuß der Nordostflanke des Monte Baone. Nachmittags befindet sich die Wand im Schatten, weshalb man hier auch im Sommer klettern kann. Im linken Teil gibts eine ganze Anzahl leichterer Routen, die jedoch relativ kurz sind und dem Steinschlag aus den darüberliegenden Schrofenbereichen ausgesetzt sind. Ein Helm ist dort also dringend anzuraten. An manchen Tagen (vermutlich wenn sich Tiere in der Flanke befinden) kann gefährlich viel Steinschlag herrschen. Im rechten, steileren Teil ist hingegen der Steinschlag kaum ein Thema, dafür sind dort - mit zwei Ausnahmen - alle Routen erst ab 6c zu haben.

Anfahrt

In Arco an der Sarca-Brücke in Richtung Ortsmitte/Riva, bis an einer Linkskurve rechts die Straße nach Laghel beginnt. Dieser geradeaus folgen über einige Kehren zu einem kleinen Pass (ca. 1 km von der Abzweigung). Nun die linke, steile Straße hinauf bis die Straße flacher wird. Noch etwa 500 m durch die Obstgärten, bis links ein Fahrweg mit zwei größeren Kiesplätzen zum Parken abzweigt. Man kann natürlich auch mit dem MTB von Arco herauffahren (ca. 30 Min.) und der Teerstraße noch ein Stück weiter bis zur Abzweigung des Wanderwegs (siehe "Zustieg) folgen.

Zustieg

Der Teerstraße folgt man noch ein Stück aufwärts, bis sie wieder deutlich steiler wird. Kurz vor einer Mauer beginnt links ein Wanderweg ("Monte Baone"). Diesem einige Meter entlang bis zur ersten Kehre. Geradeaus führt nun ein steiler Steig hinauf an die Wand. (10 Min. vom Parkplatz).

Felscharakter

Grauer, plattiger Kalk mit Tropflöchern - im linken Teil meist leicht geneigt, rechts senkrecht bis leicht überhängend. Der Fels ist kompakt und fest - allerdings befindet sich oberhalb ein brüchiger Schrofenbereich, aus dem im linken Teil immer wieder Steine herabfallen. Helm unbedingt empfehlenswert.

Routenanzahl und Schwierigkeit

Insgesamt finden sich ca. 30 Kletterrouten - Schwerpunkt im linken Teil zwischen 5b und 6a+, im rechten Teil 6c bis 7c+

Wandhöhe

Der linke Wandbereich ist maximal 18 m hoch, bzw. führt ein Projekt auch noch über einen darüberliegenden Pfeiler (insgesamt ca. 40 m). Im rechten Wandteil bewegen sich die Routenlängen zwischen 15 und 27 m.

Exposition

Die Wand ist nach Nordosten ausgerichtet. Die Sonne scheint etwa bis 11 Uhr in die Wand - danach befindet sie sich im Schatten.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung