Home » Klettern

Kategorien: Klettern Klettergebiet Kletterfelsen um Arco
Ortovox Safety Lab Snow

Piazzole

Das Klettergebiet Piazzole bei Arco am Gardasee. Nützliche Hinweise zu den Kletterrouten, zur Anreise, Schwierigkeitsverteilung und zum Felscharakter.

Klettergebiet Piazzole am Gardasee

Svenja zieht in "Anna Queen of Boulder" (6a+) zum Ausstieg.

Neues Klettergebiet bei Padaro oberhalb von Arco

Noch recht neu, aber bereits sehr beliebt ist das Klettergebiet Piazzole oberhalb von Padaro. Obwohl der Zustieg mit 15-20 Minuten zu den längeren von Arco gehört, wird man hier am Wochenende und in den Haupt-Ferienzeiten meist nicht alleine sein. Grund dafür sind die abwechslungsreichen Routen in den gemäßigten Schwierigkeitsgraden von 5c bis 6c im linken und rechten Sektor. In der Mitte finden sich ein paar steilere Linien im Bereich 7a bis 7b, die trotz ihrer Kürze sehr lohnend sind. Zudem wurde hier perfekte Infrastruktur geschaffen - breite Holzpodeste sorgen an den Einstiegen für bequeme Sicherungsplätze und die Hakenabstände in den Routen sind extrem gering.

Anfahrt

Man fährt von Arco auf der schmalen Straße hinauf in Richtung Padaro. Dort wo die Straße nach der langen Steigung flacher wird zweigt links ein Feldweg ab. Wenige Parkmöglichkeiten am Beginn des Feldwegs (die Einfahrt nicht zuparken!). Etwa 40 m vorher befindet sich an der Straße noch eine größere Parkbucht für ca. 6-7 Autos.

Zustieg

Man folgt dem Feldweg bis zu seinem Ende an einer Schranke und danach dem breiten Wanderweg, bei einem Steinmann hält man sich rechts und gelangt so recht steil, aber ohne Schwierigkeiten in etwa 15-20 Min. an die Wand.

Felscharakter

Stark strukturierter und oftmals versinterter grauer Kalk. Die linke Wand ist senkrecht bis leicht überhängend, der mittlere Teil hängt etwas stärker über und der rechte Teil ist senkrecht oder leicht geneigt. Die Projekte ganz rechts befinden sich an stark überhängenden Felsen.

Gardasee-Blick am Ausstieg von "Ramon King of Lead" (6c) - eine der schönsten Routen am Fels.
Gardasee-Blick am Ausstieg von "Ramon King of Lead" (6c) - eine der schönsten Routen am Fels.

Routenanzahl und Schwierigkeit

Derzeit gibt es 22 Kletterrouten mit Schwerpunkt im Schwierigkeitsbereich 5c bis 6c. Der mittlere Sektor beherbergt fünf Kletterrouten im 7. Franzosengrad. Wandert man an der Wand weiter nach rechts offenbart sich einem noch ungeheures Routenpotential, insbesondere in den oberen Schwierigkeitsgraden. Die Favresse-Brothers waren hier auch bereits aktiv und haben einige Projekte eingebohrt, 2017 sah dieser Wandteil aber noch recht verwaist aus.

Topo und Routenliste vom Klettergebiet Piazzole
Topo und Routenliste am Wandfuß vom Klettergebiet Piazzole

Wandhöhe

Die Routen sind überwiegend 15-20 Meter lang, der rechte Sektor ist 22 m hoch.

Exposition

Die Wand ist nach Süd-Südosten ausgerichtet. Sonne scheint von morgens bis ca. 15 Uhr in die Wand.

Familieneignung

Mittelmäßig. Nachteilig ist der eher lange Zustieg und das Fehlen richtig leichter Routen. Das Gelände am Wandfuß selber ist großteils ungefährlich, bietet aber nicht allzuviel Bewegungsspielraum. Die Einstiege des mittleren Sektors, liegen auf einem Band in 10 m Höhe. Es gibt ein oder zwei Möglichkeiten, um einen "Lagerplatz" in sicherer Entfernung von der Wand einzurichten - die Holzpodeste direkt am Wandfuß sind nicht steinschlaggeschützt.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung