Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitourenbedingungen - Schneeverhältnisse

Hier gibts aktuelle Infos zur Schneelage für Skitouren. Der allgemeine Überblick wird normalerweise einmal wöchentlich (Donnerstag oder Freitag) erstellt, unterhalb findet ihr lokale Meldungen zu den Schneeverhältnissen.

Überblick über die Schneesituation (14.02.2020)

Rückblick

Wie bereits die Vorwoche, stand auch die abgelaufene Woche wieder unter dem Zeichen eines mächtigen Sturmtiefs. Mit Windspitzen von teils über 100 km/h fegte der Wind fast die gesamte Woche über die Alpen. Neuschnee gab es auch, aber aufgrund des Sturms lassen sich die Mengen kaum beziffern. In windgeschützten Lagen der Weststaulagen wurden meist 30-50 cm abgelagert, ansonsten eher nur 10-20 cm. Im Süden gab es keinen Neuschnee, wodurch sich die Schneeverteilung von den frühwinterlich schneereichen und seither weitgehend trockenen Südalpen, sowie den Nordalpen inzwischen ziemlich ausgeglichen hat.

Die aktuellen Skitourenbedingungen

Die Schneelage hat sich insgesamt kaum verbessert - im Gegenteil, hat der Sturm vor allem in höheren Lagen stark gewütet und den Schnee weggeblasen oder gepresst. In den tiefen Lagen liegt oft kein Schnee oder nur in sehr schattigen Lagen. Ab den mittleren Höhen ab ca. 1000 - 1300 m kann man mit skitourentauglichen Bedingungen rechnen. Südhänge sind vor allem in den Südalpen inzwischen oft aper, nur in den Schneelöchern in Richtung Alpenhauptkamm schauts besser aus, wo man auch südseitig oft noch unter 1500 abfahren kann. Schattseitig sind die meisten Talabfahrten noch möglich, zumindest bis in eine Höhenlage von 800-1000 m.

Die Schneequalität ist sehr wechselhaft. In den Niederschlagsgebieten im Norden findet sich in windgeschützten Lagen Pulverschnee, ansonsten oft windverpresst und abgeblasen. In den Südalpen oft harter Altschnee, windverpresst und eisig, südseitig bei Erwärmung u.U. Firn.

Entsprechend vielfältig gestaltet sich die Lawinenlage. In den tieferen Lagen unter der Waldgrenze hat sich die Situation schon wieder deutlich entspannt, in höheren Lagen hingegen gibt es einige Dinge auf die man achten sollte, vor allem am Alpenhauptkamm - genaueres erfahrt ihr immer tagesaktuell in den Lawinenlageberichten.

Ausblick

Am Wochenende gutes Tourenwetter in den gesamten Alpen mit ausnahmsweise mal weniger Wind, oft Sonne und recht hohen Temperaturen. Montag dann eine Störung mit wenig Niederschlag und einer Schneefallgrenze um 1800 m, am Mittwoch wieder kälter und etwas Neuschnee aus Nordwesten bis in die Tallagen. Eine wirkliche Einwinterung mit kälteren Temperaturen auf längere Sicht und/oder ergiebigeren Schneefällen ist vorerst nicht zu erwarten.

Tourenbedingungen in dieser Saison

Schlechte Sicht am Gilfert
12.12.2019 - Kategorien: Tourenverhältnisse Tuxer Alpen

Machbar, aber noch kein durchgehender Genuss. [weiter...]


Der Megahang im Talschluss
06.12.2019 - Kategorien: Tourenverhältnisse Venedigergruppe

Sichere Pulverschneeverhältnisse im Lasnitzental - aber Schneebruchparcours auf der Forststraße. [weiter...]


Perfekte Abfahrtsbedingungen
05.12.2019 - Kategorien: Tourenverhältnisse Venedigergruppe

Oben herrlicher Pulverschnee, in tieferen Lagen verharschter Altschnee. [weiter...]


Webcam Langtaufers am ersten Dezember
01.12.2019 - Kategorien: Tourenverhältnisse Ötztaler Alpen Stubaier Alpen

Bereits gute Frühwinterbedingungen im hinteren Langtauferertal [weiter...]


Viel Neuschnee im Sellrain
18.11.2019 - Kategorien: Tourenverhältnisse Stubaier Alpen

Sehr viel Neuschnee innerhalb einer Woche - damit vermutlich bald gute Frühwinterbedingungen. [weiter...]


Lückiger Schneematsch zwischen Unterer und Oberer Firstalm
16.11.2019 - Kategorien: Tourenverhältnisse

Sparsame Schneeauflage in den Bayerischen Voralpen lädt nicht zu Skitouren ein. [weiter...]


Ältere Beiträge

Alle älteren Schneeverhältnismeldungen und einen kurzen allgemeinen Überblick über den jeweiligen Winterverlauf gibts im Archiv.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung