Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse » Archiv » 2003-2004

Schneeverhältnisse Saison 2003/2004

Ein relativ später Winterbeginn ab Mitte Dezember, der von anhaltenen nördlichen Strömungen gefolgt war und im Norden ordentlich viel Schnee brachte. Hier ein guter Spätwinter, der noch lange Touren erlaubte. Im Süden knapp durchschnittliche Schneemengen.

Detailinfos finden sich in den folgenden Schneemeldungen von damals:

Bayerische Alpen

03.04.04
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tour: Gr. Traithen
An der Rosengasse noch etwa 1 m Schnee - die komplette Tour in gut verfestigtem Sulzschnee (Einsinktiefe zwischen 5 und 20 cm, je weiter oben, desto tiefer). Nordhang ziemlich zerackert, weshalb wir die normale NW vorgezogen haben, auch Stopselzieher ein arger Acker, wo es dann aber flacher wird wirds besser.

21.3.04
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tour: Gr. Traithen
Hinter der Rosengassenalm im Aufstieg zum Steilner Joch bereits Lockerschneerutsche vom Vortag. Nordhang wurde von ca. 8 Personen befahren! Am Grat und am Gipfel Wind (schätze Stärke 3) aus Nordwest. Südseitig nass, nordseitig Pulver oder verpresst.

Den Stopselzieher runter herrschten traumhafte Bedingungen, lockerer Pulver, nur sonnseitig etwas gebunden. Stopselzieher am Morgen bereits häufig begangen (Spitzkehrer von der Rosengasse aus sichtbar) und bis Mittag ca. 15 mal befahren.

10.03.04
Gebiet: Chiemgauer Alpen, Hochriesgebiet
Tour. Aberg-Eck
In Frasdorf an der Lederstube ca. 40 cm gut gesetzter Altschnee - Aufstieg durchweg mit viel Schnee - nirgens war auch nur ansatzweise sowas wie ein Stein zu sehen. Vor uns erst mässig verspurt (ca. 10 Spuren von gestern). Bombastisches Wetter :-)

6.03.04
Gebiet: Bayerische Voralpen, Spitzinggebiet
Tour: Jägerkamp über die Benzingalm
In Aurach ca. 30 - 40 cm gut gesetzter Altschnee mit morgens pulvriger, mittags pappiger Oberfläche. Im Aufstieg dann schnell mehr Schnee, kurz bevor es steiler wird schon ca. 1m Schnee, davon etwa 30 cm Pulver. Im Kar sehr viel Schnee - fast alle Latschen sind zu. Der Aufstieg über den Nordgrat ist allerdings eher abgelasen, trotzdem gut möglich. Die Schneequalität im Kar war durchwachsen, teilweise Windharsch-Deckel, teilweise Pulver - unterhalb der Benzingalm wurde es allerdings dann schon ziemlich schwer und pappig. Die Abfahrt durch den Wald ist mit genügend Schnee ausgestattet, wir sind nicht durch den Graben direkt hinab, sondern weiter rechts, wo auch der Sommerweg verläuft.

29.02.04
Gebiet: Berchtesgadener Alpen, Hochkalterstock
Tour: Ofental
Am Parkplatz in Hintersee auf den Wiesen ca. 40 - 50 cm Schnee - davon etwa 25 cm Pulverauflage. Die ersten 200 Hm auf dem Ziehweg im Wald jedoch kaum Altschneeunterlage - in dem Graben der Lawinenschneise jedoch schon (weshalb wir dort heruntergebrochen sind). Dann jedoch sehr schnell Zunahme der Schneehöhe, im Ofental massig Altschnee mit ca. 50 bis 60 cm Powderauflage, trotzdem hab ich mir dort den Kratzer der Saison im Skibelag geholt, als ich auf einen zugeschneiten Felsblock gedonnert bin. Leider den ganzen Tag mehr oder weniger starker Schneefall und kaum Sicht.

27.2.04

Gebiet: Bayerische Voralpen, Brünnstein
Tour: Brünnstein Nordflanke von Buchau
In Buchau ca. 60 cm Schnee, davon 25 cm Neuschneeauflage. Die Forststraße bis zur Längau ist relativ flach - bei der Abfahrt eine kurze Skating-Strecke. Danach aber super Hänge mit 30 bis 40 cm Powderauflage auf harter Unterlage.

25.2.04

Gebiet: Chiemgauer Alpen, Hochriesgebiet
Tour: Feichteck vom Waldparkplatz am Samerberg
Am Parkplatz gut 50 cm Schnee - davon 35 cm Neuschnee, an der Wagneralm ziemlich verblasen, dort auch bei der Abfahrt einen Stein erwischt. Feichteck Osthang bis ins Trockenbachtal ein Traum in 40 cm Pulver, am späten Vormittag allerdings dann langsam pappig werdend.

24.2.04

Gebiet: Bayerische Voralpen, Sudelfeld
Tour: Gr. Traithen
An der Rosengasse nochmal 40 cm Neuschnee - Unterlage beinhart gefroren. Aufstieg über Stopselzieher, dort bereits mehrere Lockerschneerutsche abgegangen, Stopselzieher selbst bockhart, drum zu Fuß raufgestapft. Oberhalb oberschenkeltief (rund 60 cm) Pulverschnee. Abfahrt über NW-Hang.

22.2.04
Gebiet: Chiemgauer Alpen, Schleching
Tour: Weitlahnerkopf
Von Mühltal die Forststraße zur Dalsenalm gut gehbar (anfangs 30 cm Altschnee, an der Alm gut 1 m gesetzter Altschnee). Die Latschen im Nordhang sind heuer super zugedeckt, man kann fast überall runterfahren. Schneequalität garnicht so schlecht - feuchter Schnee halt aber nicht allzutief.

20.2.04

Gebiet: Bayerische Voralpen, Sudelfeld
Tour: Gr. Traithen
An der Rosengasse ca. 80 cm Altschnee, oberfläche gut gesetzter Pulver, so auch die Abfahrt übern Stopselzieher, z. T. schon recht verspurt. Die normale Nord geht gut zu fahren, pulvrig mit einem eingelagerten, schwachen Windharschdeckel, direkte Nord und links davon jeweils eine Spur. S-seitig firnts schon - allerdings nur dort wo der Wind nicht allzusehr hinkommt.

31.1./1.2.04
Gebiet: Berchtesgadener Alpen
Tour: Kl. Reibn mit Fagstein.
Aufstieg von Schönau aus zuerst über die Piste, dann den Ziehweg durch den Wald aufwärts zur Königsbachalm und weiter über Schneibsteinhaus zum Stahlhaus. Dort schon starker Windeinfluss - zum Teil alles abgeblasen, direkt daneben mehrere Meter hoch Schnee. In der Mulde des Schneibsteinhauses ca. 1,20 m Schnee. Aufstieg zum Schneibstein zwar abgeblasen - jedoch ohne Skiabschnallen problemlos möglich. Abfahrt bis zur Windscharte stark abgelasen aber der verbliebene Schnee ist hart, drum mit etwas Vorsicht ohne ernsthaften Skischaden möglich. Weitere Abfahrt bis unterhalb des Fagstein dann meist windgepresster, teilweise zerfahrener Schnee, der unter seine Oberfläche einig steinige Überraschungen bietet. Die Südosthänge des Fagstein sind dick mit Schnee beladen, die Schneequalität ist allerdings bescheiden - ein dicker Harschdeckel bricht bei (fast) jedem Schwung durch. Die Abfahrt übers Rossfeld zur Briesbergalm ist zwar schon ziemlich eingefahren, die Schneequalität wird allerdings immer besser je weiter man runterkommt, an der Alm dann bester Pulver. Die restliche Abfahrt bis Schönau ist auch im Wald mit genug Schnee ausgestattet, so dass man die Ziehwege bequem runterrutschen kann, ohne zur Piste an der Mittelstation rüberqueren zu müssen.

30.01.04
Gebiet: Bayerische Voralpen, Wendelsteingebiet
Tour: Seewand von Brannenburg über Mitteralm und Seehang
Nachdem die letzten Tage am Wendelstein Skibetrieb geherrscht hat, war das ganze mehr eine Skitour entlang einer Piste. Allerdings trotzdem lohnen, wenn man früh genug dran ist. Man muss nur aufpassen, dass man nicht in eine der Lawinensprengungen gerät. Abfahrt noch bis Brannenburg möglich - also immerhin 1200 Höhenmeter.

29.1.04

Gebiet: Bayerische Voralpen, Wendelsteingebiet
Tour: Rampoldplatte von Brannenburg
Die Straße/Rodelbahn zur Schlupfgrubalm ist in super Zustand und gut zu fahren, an der Alm ca. 40 cm Schnee, im Wald etwa 30 cm, weshalb ich auch das direkte Steigerl durch den Wald zu Schuhbräualm rauf bin. Bei der Abfahrt mußte man allerdings das letzte steile Stück, kurz bevor man wieder auf die Straße kommt schon sehr vorsichtig fahren, um keinen Stein zu erwischen. Meine Ski blieben aber verschont. Die Hänge nach dem Ziehweg bis zur Schubräu haben ca. 70 - 80 cm Superpulver, oberhalb der Alm wirds dann ziemlich verblasen, jedoch immernoch genug Schnee und in den Mulden auch in guter Qualität um perfekte Zöpferl zu flechten. Der Aufstieg über die NW-Seite (Sommerweg) ist mit Ski schon ziemlich grenzwertig, da stark abgeblasen. Dafür liegen im Osthang mehrere Meter Schnee und der ist traumhaft zu fahren. Alles in allem eine super Vormittags-Tour :-)

22.1.04
Gebiet: Bayerische Voralpen, Wendelsteingebiet
Tour: Jenbachtalumfahrung
war am donnerstag vor der haustür unterwegs auf den heimischen bergen Farrenpoint, mitterberg und rampoltplatte. ganz gute verhältnisse, mitterberg-nord leider noch ein bisschen verblasen, rampolt-nord zur schuabrei sauguat!

18.1.04
Gebiet: Bayerische Voralpen, Spitzinggebiet
Tour: Benzingspitze von Aurach
In Aurach ca. 30 cm gesetzter Pulverschnee, man kommt nicht auf den Grund durch. Die Straße ist bis zur Wildfütterung geräumt, allerdings schneebedeckt und gut fahrbar. Im steilen Waldstück noch nicht allzuviel Schnee (ca. 30 - 40 cm gut gesetzter Pulver, bei halbwegs vorausschauender Fahrweise gibts keinen Bodenkontakt). Danach genug und guter Schnee - meist harte oder bruchharschige Unterlage mit 10 - 20 cm Pulverauflage. Die Latschen in der NW-Flanke der Benzingspitze sind im rechten Teil schon recht gut zu, so dass man dort problemlos runterfahren kann. Die direkte Einfahrt vom Sattel zwischen Benzing und Jägerkamp ist ziemlich überwächtet und eingeblasen, die hab ich mir lieber nicht gegeben. Wenns jetzt im unteren Teil noch ein wenig was draufschneit, dann sind die Verhältnisse optimal - allerdings sollte man bei viel Neuschnee der Lawinengefahr Beachtung schenken. Die obersten Schneeschichten waren oberhalb der Benzingalm sehr grieselig, z. T. wohl Graupel, auch Reif war dabei - das dürfte eine anständige Gleitschicht werden.

17.01.04
Gebiet: Chiemgauer Alpen, Geigelsteingebiet
Tour: Mühlhörndl
Am Parkplatz in Huben ca. 30 cm kompakte Altschneedecke mit 3 cm Neuschneeauflage, der Aufstieg über den Sommerweg durch den Wald bis zur Rodelbahn ist mit Ski grade so machbar, bei der Abfahrt haben wir ca. 300m abgeschnallt. Allerdings gehts dort, wo man nicht abschnallen muss aufgrund der kompakten Schneeauflage problemlos zum Abfahren ohne Steinkontakt zu riskieren. Für den Rest der Tour genügend Schnee - ca. 30 - 80 cm kompakte Altschneeunterlage mit 5 - 15 cm (je nach Windeinfluss) Neuschneeauflage. Stellenweise sind eindrucksvolle Schneeverfrachtungen zu beobachten, die allerdings großteils vor der letzten Wärmeperiode stattgefunden haben und mittlerweile hartgefroren sind. Mit Ausnahme des kurzen Tragestücks im Wald perfekte Verhältnisse. Wer dieses Manko auch noch ausmerzen möchte kann direkt von Sachrang über die Rodelbahn aufsteigen und abfahren.

11.01.04
Gebiet: Sudelfeld, Lacherkar, Wildalpjoch
Nachdem ich seit 2 Wochen nicht mehr am Sudelfeld war, war ich überrascht, wieviel Schnee es dort mittlerweile hat. An der Arzmooskurve liegen neben der Straße ca. 40 cm gesetzter Altschnee mit 15 cm Pulverauflage. Lacherkar hatte um etwa 11 Uhr (schweren) Pulver, Die Querung vom Militärparklpatz zum Wildalpjoch mußte ich selber spuren, das war bei knietiefem Pappschnee eher anstrengend. Die Abfahrt über die Jackelschneid zum Arzmoos war allerdings noch unverspurt und vor allem im oberen Teil echt super, weiter unten blieb ich allerdings im Pappschnee stecken und das Vorwärtskommen wurde mühsam. Erst der letzte Hang zwischen oberem und Unterem Arzmoos war wieder (obwohl südseitig) pulvrig, da sich in dem Kessel den ganzen Tag die Kaltluft gehalten hatte. Auch die Touren rundrum sahen gut aus: Schreckenkopf über die Westmulde, Brünnsteinschanze (oben zwar etwas abgeblasen aber deutlich besser als an Weihnachten), Traithen (auch durch die Latschen des NW-Hanges sollte es bereits gehen).

01.01.04
Gebiet: Chiemgauer Alpen, Geigelsteingebiet
Tour: Breitenstein
Bin von Ettenhausen aufgestiegen Abfahrt übern Hirschen ( Steilrinne ) war sehr lohnend !!!!
http://www.thebolt.de

01.01.04
Gebiet: Bayerische Voralpen, Spitzing
Tour: Rotwand-Reibn
Am Spitzing die letzten Tage insgesamt ca. 10 cm Neuschnee - die Straße von anfang an mit Ski möglich, oben 10 - 15 cm Pulverschnee auf harter Unterlage, diese war jedoch oft ziemlich verblasen, wodurch die Steine durch den Neuschnee tückisch verdeckt waren. Ausserdem hat der Nebel unterhalb von 1700 m dazu beigetragen, dass man sich die optimale Route nicht immer aussuchen konnte. Am Gipfel Sonnenschein mit genialer Fernsicht und Nebelmeer. Die Abfahrt durch die Ostrinne ist optimal und z. Zt. auch lawinensicher, jedoch schon ziemlich eingefahren. Insgesamt super Tour, wobei es aber ruhig noch ein wenig schneien darf...

31.12.03
Gebiet: Chiemgauer Alpen, Geigelsteingebiet
Tour: Mühlhörndl von Huben
Das erste Stück durch den Wald nicht mit Ski möglich, dann aber gute Verhältnisse mit 10 cm Pulver auf harter Unterlage.

26.12.03
Gebiet: Sudelfeld
Tour: Brünnsteinschanze vom Waldparkplatz
wenig Schnee aber grade so ausreichend wenn man vorsichtig fährt und im untersten Stück die Straße statt den Weg durch den Wald runterfährt.

24.12.03
Gebiet: Spitzingsee
Tour: Stolzenberg + Rosskopf
Am See ca. 30 cm Neuschnee - weiter oben bis zu einem halben Meter, feinster Pulver auf Unterlage!!! (nur im Wald oft keine Unterlage). Selbst das weisse Fräulein gegenüber ist diesmal richtig weiss und mit feinen Spuren verziert, nachdem es letzte Woche noch abgeblasen und praktisch Schneefrei war. Beide Touren mit optimalen Verhältnissen.

23.12.03
Gebiet: Sudelfeld, Brünnsteinschanze

....waren heute vormittag auf der Brünsteinschanze unterwegs..
leider weiter oben grundlose Neuschneedecke (ca. 40 cm) und ziemlich verblasen - die letzten Hänge weiter unten sind traumhafter Pulverschnee
mit genug Untergrund sich nicht die Ski zu schrotten. Ciao Wolferl
http://www.thebolt.de

21.12.03
Gebiet: Sudelfeld,
An der Rosengasse 20 bis 25 cm Pappschnee - wie überall stark windverblasen. Einige Spuren kommen von der Rosengassenalm herunter. Mit dem angekündigten Neuschnee könnte es ganz passable Verhältnisse geben, da der derzeitige Schnee eine optimale Unterlage bilden dürfte.

17.12.03
Gebiet: Bayerische Voralpen, Spitzinggebiet
Tour: Benzingspitze über Schönfeldhütte

Am Spitzingsee (1050 m) ca. 35 cm Schnee, der oben locker pulvrig, am Boden allerdings bereits fester ist, so dass man praktisch nicht mehr auf die Grasnarbe durchkommt. Alle Westhänge sind stark abgeblasen, im Lee hats dafür oberhalb 1300 m über einen halben Meter Schnee. Aufstieg zur Benzingspitze und Abfahrt problemlos möglich, keine Feindberührung.

05.12.03
Gebiet: Bayerische Voralpen

Eine Schneedecke von 5 bis 20 cm unterhalb von 1700 m ist noch gering für Skitouren, auch wenn einige glaubten am Sudelfeld die Grasnarbe als Unterlage benutzen zu müssen...

Nördliche Ostalpen

16.4. - 18.4.
Gebiet: Venedigergruppe, Kürsingerhütte
Auffahrt mit Auto bis zum Hopffeldboden möglich (1100 m), Am Parkplatz Schneereste; von dort zu Fuß bis zur Brücke, weil die Straße aufgrund einer Baustelle geräumt ist (ca. 45 min). Danach etwa 60 - 80 cm durch Schneemobil komprimierter Schnee - der dürfte auch bei Tauwetter noch zwei, drei Wochen halten. Die Verhältnisse am Gletscher sind gut, die Spalten sind ziemlich gut zugeschneit und mit relativ massiven Brücken versehen. Am Gipfelaufbau des Grossvenediger sind einige Blankeiszonen freigeblasen, die jedoch mit Ski nicht tangiert werden müssen. Der Gipfelgrat ist sehr schmal und etwas eisig, bei starkem Wind evtl. Steigeisen und/oder Seilsicherung emfpehlenswert, wenn man unbedingt die letzten 30 m zum Gipfelkreuz möchte. Schneeverhältnisse eher mässig, oft windverblasen, im mittleren Teil des Gletschers firnig, unterhalb der ehem. Türk. Zeltstadt sulzig und ziemlicher "Bremserschnee". Der Südhang des Keeskogel hatte übrigens am Sonntag vormittag 5 cm Neuschnee auf harter Unterlage.

9.4. - 12.4.04
Gebiet: Ötztaler Alpen, Hochjochhospiz
Der Zustieg von Vent noch großteils mit Ski, nur das Steiglein durch die Schlucht zwischen der Materialseilbahn zur Vernagthütte und dem Bach vom Vernagtgletscher ist großteils schneefrei. Alle Touren rund um das Hochjochhospitz weisen gute Verhältnisse auf, steile schattseitige Hänge waren allerdings am Sonntag/Montag mit Vorsicht zu geniessen, da dort z. T. 40 bis 50 cm lockerer aber manchmal etwas windbearbeiteter Schnee auf einer Harschkruste abgelagert war. Am Bachbett unterm Hochjochhospiz gut 1 m Schnee, dort also vermutlich noch länger gute Verhältnisse.

04.04.04
Gebiet: Berchtesgadener Alpen, Steinernes Meer
Tour: Seehorn
Am Parkplatz noch etwa 1 m Schnee, die Straße im ersten Teil ist allerdings geräumt, man kann aber daneben ganz gut abfahren. Der Schnee ist durchweg gut verfestigter Sulzschnee mit Einsinktiefen zwischen 5 und 15 cm - insgesamt gut zum Fahren, am besten hält man sich dort wo alle abgefahren sind.

31.03.04
Gebiet: Kaisergebirge
Tour: Herrenstein
Der große Hang hatte um etwa 9.30 bis 10 Uhr gute Firnverhältnisse, unten im Graben war es links meist noch etwas bruchharschig, rechts allerdings schon sehr weich. Abfahrt bis zum Auto möglich - allerdings neben der Straße, weil die geräumt ist.

28.3.04
Gebiet: Kitzbüheler Alpen
Tour: Gamskopf von Inneralpbach
Sehr gute Verhältnisse, viel Neuschnee aus der letzten Woche (60 bis 100 cm), der NO bis NW-seitig noch pulvrig war, am nachmittag allerdings dann pappig wurde. Vormittags noch wenig Spuren, allerdings viele Tourengeher unterwegs, so dass mittlerweile das meiste eingefahren ist. Auch Kleiner Galtenberg und die Rinne zw. Gr. und Kl. Galtenberg wurden befahren (v. a. letzeres sah aber nach eher riskantem Unterfangen aus)

27.3.04
Gebiet: Tuxer Alpen
Tour: Hirzer vom Ghf. Haneburger
Perfekte Verhältnisse! am Parkplatz 30 cm Pulver auf 40 cm Altschnee, auf 2000 m etwa 60 cm Pulver auf massig Altschnee. Heute morgen wars noch unverspurt - jetzt nicht mehr :-))

12.03.04
Gebiet: Kaisergebirge, Zahmer Kaiser
Tour: Pyramidenspitze durchs Eggersgrinn
Nahezu perfekte Verhältnisse - am Ghf. Köllnberg knapp 1 m Schnee - davon ca. 10 cm pulvrige Auflage, die erste Stufe ins Kar ist problemlos mit Ski machbar, im unteren Kar guter Pulver, im oberen Kar zum Teil auch, an der Steilstufe mit hartem Winddeckel, der z. T. durchbricht. Die Engstelle ganz oben ist nicht ganz zu - hier muss man ein paar Meter seitlich mit Ski abtreten, wen seine Ski nicht leid tun, der kann auch von links reinfahren, dann dürfte es aber ein wenig kratzen. Südseitig zum Teil bereits ein Harschdeckel. Und: natürlich bestes Tourenwetter :-)

4.2.04
Gebiet: Kaisergebirge
Tour: Ackerlhütte/Hochgrubachkar
Auf der Südseite des Kaisers sehr viel Schnee. Am Schleierparkplatz (800 m) bereits ca. 60-80 cm gesetzter Altschnee - auf 1000m dann bereits 1m Schnee. Im Hochgrubachkar praktisch keine Latsche mehr zu sehen. Südseitig gut durchgefroren, Firn je nach Hangrichtung zwischen 10 Uhr und 13 Uhr. Reine Ost- oder Westhänge oder gar NW/NO-Hänge noch nicht genügend durchgeweicht für tragfähigen Deckel, im Wald überhaupt nicht gefroren.

1.2.04
Gebiet: Kitzbüheler Alpen
Tour: Joelspitze
Gute Verhältnisse, oben oft windgepresster Schnee, weiter unten schwerer Pulver bis Pappschnee, meist pistenähnlich eingefahren.

31.1.04
Gebiet: Tuxer Alpen
Tour: Hirzer vom Ghf Haneburger
Beste Verhältnisse, nur ganz oben etwas windgepresst, sonst traumhafter Pulver - auf der Hauptabfahrtsroute jedoch schon stark verspurt.

25.1.04
Gebiet: Kaisergebirge/Zahmer Kaiser
Tour: Heuberg von Walchsee
Seit dem Morgen dichter Schneefall, in Walchsee ca. 15 cm Neuschnee, während der Tour kommen nochmal 5 cm hinzu. Die Tour hat durchgehend genügend Schnee, am Parklplatz liegen etwa 50 cm, an der Alm dürften es rund eineinhalb Meter sein, wobei allerdings relativ viel Windeinfluss dabeiwar. Der Gipfelhang ist stark verblasen, man kann allerdings problemlos bis zu den letzten Bäumen mit Ski aufsteigen, die letzten Meter dann zu Fuß. Der Neuschnee hat sich noch nicht mit der Unterlage verbunden, daher viele kleine Schneebretter, die z. T. spontan abgehen, meist aber von uns ausgelöst werden, z. T. auch durch Fernauslösung. Da es sich aber immer nur um kleine Hangbereiche im Bereich der Aufstiegsspur handelt und keine großen Schneemengen zusammenkommen wars mehr eindrucksvoll als gefährlich.

24.1.04
Gebiet: Kitzbüheler Alpen/Zillertal
Tour: Sagtaler Spitze von Niederhart
In Niederhart 20 cm Schnee auf den Wiesen, mit dünnem Harschdeckel, bis ca. 800 m kommt man bei den Wiesen öfter auf den Grund durch (wobei das bei den glatten Wiesen nicht groß stört). An dem kurzen Waldstück mußte man noch abschnallen, Darüber dann soviel Unterlage, dass höchstens noch ein höherer Maulwurfhügel stört. Ab 1000 m ca. 50 cm gut gesetzter Schnee, mit leichtem Harschdeckel, der kaum stört. Oberhalb der Forststraße (ab ca. 1500 m) bester Pulver bis zum Gipfel. Alles in allem gute bis sehr gute Verhältnisse für diese tolle Tour.

18.01.04
Gebiet: Kitbüheler Alpen, Kelchsau
Tour: Schwaigberghorn vom E-Werk
Sehr gute Verhältnisse, am Kraftwerk ca. 35 cm kompakter Altschnee mit 5 cm Pulverauflage, auf 1000 m etwa 50 cm Altschnee mit 10 cm Auflage, auf 1500 m 70 bis 100 cm Schnee, im Gipfelbereich starke Schneeverfrachtungen, die jedoch bereits wieder ganz gut gesetzt sind. Westseite im oberen Teil ziemlich abgeblasen, die obersten 50 Hm sind wohl kaum vernünftig fahrbar. Auch alle anderen Touren von der Kelchsau mit guten Bedingungen und gut frequentiert.

10.01.04
Gebiet: Kitzbüheler Alpen, Windautal
Tour: Steinberg
Gute Schneeverhältnisse, am Steinberghaus 5 - 10 cm pappiger Neuschnee auf nasser Unterlage, oben ca. 20 cm Neuschnee aber teilweise recht verblasen. Genügend Schnee für diese Tour, man muss keine ernsthafte Angst vor Grundberührungen mehr haben.

Anfang Januar
Gebiet: Stubaier Alpen
So bevorzugt die Stubaier im Frühwinter waren, so benachteiligt sind sie jetzt. Sowohl aus der Region Amberger-Hütte, Als auch aus der Brennergegend (Obernberg) werden eher mässige Verhältnisse gemeldet: sehr verblasen, Schneemengen ausreichend aber nicht übermächtig.


03.01.04 bis 06.01.04
Gebiet: Rätikon, Grüscher Älpli
In Schuders (1300 m) ca. 40 cm gut gesetzter Pulver, steilere Südseiten mit Harschdeckel, am Grüscher Älpli ca. 70 cm gesetzter Powder, von Sonntagabend bis Montag mittagabend gabs nochmal ca. 15 cm Neuschnee, der die Schneequalität weiter verbesserte.

03.01.04
Gebiet: Kitzbüheler Alpen, Kelchsau
Tour: Wildkarspitze
war zusammen mit Benno und Anian am 3.1. an der Wildkarspitze unterwegs allersings sind wir von der Kelchsau Seite aufgestiegen..
ein wirklicher Geheimtipp noch unverspurte Hänge und gute Schneeverhältnisse für die Abfahrt durch die lichten Wälder..
http://www.thebolt.de

31.12.03
Gebiet: Tuxer Alpen, Wattener Lizum
Tour: Hirzer
" war am 30.12. aufm Hirzer...oben am Gipfelkamm wars a bisserl verblassen aber die restliche Abfahrt war ein Traum von Pulverschnee.."
http://www.thebolt.de

30.12.03
Gebiet: Kitzbüheler Alpen, Kelchsau
Tour: Schwaigberghorn vom Kraftwerk
Sehr gute Verhältnisse mit 10 - 20 cm Pulverauflage auf genügend (fester) Unterlage.

30.12.03
Gebiet: Kitzbüheler Alpen, Spertental
Tour: Floch
Gute Verhältnisse mit 15 cm Pulver auf harter Unterlage. Im unteren Teil störten die alten Spuren unter dem Neuschnee etwas.

28.12.03
Gebiet: Kitzbüheler Alpen
Tour: Lodron vom Jagerhäusl/Windau
Ausreichend Schnee, wenns auch im unteren Teil schon etwas wenig wird, schattseitig oberhalb 1500 m noch Pulver, sonst Pappschnee.

27.12.03
Gebiet: Karwendelgebirge, Achenkirch
Tour: Hochplatte
Schneelage recht brauchbar, gerade im ostseitigen Gipfelhang liegt davon genug. Im Gelände um die Falkenmoosalm schauen teilweise noch die Grashalme heraus, es liegt aber auch dort genug zum Fahren. Wer seine Ski schonen will, fährt über die Forststraße ab, im Karrenweg schauen die Steine noch sehr heraus. Mit dem kommenden Schneefall wird's ja noch mehr. Dann allerdings Vorsicht im Gipfelhang (Verfrachtungen, Triebschnee)... Der Juifen vis-à-vis sah arg abgeblasen aus.
gepostet im Forum von bergsteigen.at

27.12.03
Gebiet: Kitzbüheler Alpen, Spertental
Tour: Gr. Tanzkogel
Am Parkplatz ca. 35 cm gesetzter Pulver, die Abfahrten von Brechhorn und Floch sind schon stark verspurt, auch vom Gerstinger Joch führen schon viele Spuren ins Tal. Am Tanzkogel dagegen kaum Spuren. Wir nahmen die direkte Abfahrt auf der schattigen Seite des Grabens zwischen Gerstinger Joch und Tanzkogel ins Tal, was bei der aktuellen Schneelage gut geht. Allerdings siehts aus, als ob diese Schneise grade aufgeforstet werden soll, dann dürfte es in einigen Jahren nicht mehr möglich sein. Dort hinten hats im Tal ca. 50 cm gesetzten Pulver, oben im Kar ist es zwischen 50 cm und 1 m. Der Aufstieg zum Tanzkogel sieht im oberen Teil zwar verblasen aus, ist aber ohne Probleme komplett mit Ski machbar. Der große Vorteil: wir waren am Gipfel ganz alleine - während sich an den anderen Tourenbergen nördlich davon die Tourengeher auf die Füße traten.

25.12.03
Gebiet: Kitzbüheler Alpen, Kelchsau
Tour: Herzogkogel/Stanglhöhe aus dem kurzen Grund
Bei der Anfahrt waren wir überrascht, wieviel Schnee es in der Kelchsau hat - auch die Touren vom Kraftwerk dürften optimale Verhältnisse aufweisen (dort ca. 40 - 50 cm Schnee!). Ganz hinten im Kurzen Grund aber eher weniger Schnee als am Kraftwerk - trotzdem ausreichend für alle Touren dort. Aufstieg über den Sommerweg (tlw. noch steinig - zur Abfahrt eher nicht zu empfehlen) der Bamberger Hütte ins Manzenkar. Im Kar ca. 40 - 50 cm Pulver, durch Windeinfluss aber schwankende Schneehöhen. Im oberen Kar dann leider noch ziemlich steinig, wobei die Steine durch die Pulverschicht gemein überdeckt werden. Vorausschauende Fahrweise ist noch anzuraten.

20.12.03
Gebiet: Hochfügen
Tour: Kl. Gilfert
gute Verhältnisse, v. a. in den eher schattig orientierten Bereichen (NO), Südostseitig Bruchharsch. Die westseitigen Touren (Marchkopf, Kraxentrager) sind stark abgeblasen.

20.12.03

Gebiet: Kitzbüheler Alpen, Alpbachtal
Tour: Hochstand/Standkopf
wenig aber ausreichend Schnee, wenn man vorausschauend fährt und sich in den eingeblasenen Bereichen hält, unten tlw. pulvrig, bzw. mit leichtem Schmelzharschdeckel, oben ziemlicher Windharsch.

30.11.03
Gebiet: Tuxer Alpen, Hochfügen
Aus dem noch nicht präparierten Pistenbereich konnte man schon gut in Lagen oberhalb von 2000 m gelangen, wo dann auch soviel Unterlage vorhanden war, dass man richtig gute Touren machen konnte. Vermutlich verschlechtert sich die Lage aber mit dem beginnenden Föhn Anfang der Woche wieder.

Südliche Ostalpen

15.2.04

Gebiet: Sextener Dolomiten
Tour: Zinnenumrundung
Am Parkplatz Dolomitenhof ca. 1m Altschnee. Schneequalität: im Bereich der Zinnenhütte stark verblasen, die Abfahrt ins Fischleintal meist pistenähnlich, oft auf tragfähigem Windharschdeckel. Nur im ganz untersten Teil ist neben der Spur ein nicht tragfähiger Harschdeckel über Schwimmschnee anzutreffen. Neuschnee würde dem ganze mal wieder gut tun.

11.-14.2.04

Gebiet: Villgratner Berge
Tour: Durchquerung von Antholz über Gsies nach Kalkstein und weiter nach Toblach
Schneemenge: Schattseitig Schnee bis in die Täler, südseitig bis ca. 1500 m. In Antholz am wenigsten Schnee, dort auf 1400 m ca. 30 cm, stark aufgebaut, meist Schwimmschnee bis zum Boden, wenn sonnseitig noch was da ist, dann verharscht. Im Gsieser Tal schon etwas mehr Schnee, dort ca. 50 cm in schattigen Lagen, und schon etwas weniger Schwimmschnee. Im Villgratental dann noch mehr Schnee, ca. 50 - 70 cm auf 1500 m hier trägt der Altschnee über der Schwimmschneeschicht meist schon. In den Hochlagen generell stark windverblasen. Südseitige Abfahrt nach Toblach hatte z. T. schon Firn.

21.12.03

Gebiet: Dolomiten, Palagruppe
Tour: Mulaz
Allgemein gute Schneelage. Der erste, nordseitige Teil des Anstiegs ziemlich windgepresst und abgegangene Lawinen, ab des Sattels dann bedingt durch die südseitige Lage zusätzlich noch leichter Bruchharsch.
Die schöne Aussicht aber entschädigt so ziemlich alles

13.12.03
Gebiet: Dolomiten, Cristallogruppe
Tour: Cresta Bianca
gute Verhältnisse, überwiegend Pulver

6.12.03
Gebiet: Dolomiten, Pragser Dolomiten
Touren: Dürrenstein, Senneser Karspitze
Touren von der Schneemenge her gut machbar, wenn auch die Schneequalität deutlich besser sein könnte. Süd bis südwestseitig (Dürrenstein) Bruchharsch, schattseitig im oberen Teil meist windverblasen, in tiefen Lagen ebenfalls Harschdeckel.

30.11.03
Südtirol: in den Dolomiten fast alle Touren oberhalb von etwa 1200 bis 1500 m, dort derzeit die wohl besten Verhältnisse in Südtirol, am Samstag auch an der Plose Pisten bis runter und in Ratschings war der "Fleckner und die Routen oberhalb machbar. Der einsetzende Föhn ab Sonntag dürfte der Schneedecke zusetzen, aber v. allem in den Dolomiten sollte es auch das Wochenende drauf noch möglich sein gute Touren zu unternehmen.

 

Westalpen

21.12.03 Berner Alpen, Engstligenalp - Ammertenspitz: ausreichend Schnee, gute Verhältnisse 

20.12.03 Mittelbünden, Monstein, Älplihorn: genügend Schnee, rel. gute Verhältnisse 

19.12.03 Obertoggenburg, Wildhauser Schafberg, genügend Schnee, oben jedoch stark verblasen 

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung