Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Bieler Höhe, Silvretta

15. 03. 2023 | Tourenverhältnisse Silvretta
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Gute Tourenbedingungen zwischen Galtür und Montafon

In den letzten Tagen war ich für eine Trainerfortbildung auf der Bieler Höhe in der Silvretta. Die Gegend ist normalerweise sehr schneereich, aber auch heuer ist die Schneelage hier überschaubar. Von Samstag auf Sonntag gab es auf der Bieler Höhe in 2000 m etwa 30-35 cm pappigen Neuschnee, oben am Berg auf 2700 m waren es etwa 50-60 cm Pulverschnee. Montag auf Dienstag gab es nochmals etwas Nachschlag von etwa 10-15 cm und von Dienstag nachmittag bis Mittwoch früh mit viel Wind weitere 10 cm - weiter oben wohl eher 20 cm. Durch die tagsüber sehr warmen Temperaturen und die Mitte März bereits beachtliche Strahlung haben sich die Neuschneemengen aber jeweils wieder schnell gesetzt, so dass auf 2000 m letztendlich kaum mehr als 25 cm Schneezuwachs über die vier Tage zusammenkam, bzw. wurde der Schnee durch den Wind auch stark verweht.

Insgesamt sind die Bedingungen aber auf der Höhe momentan noch gut. Am Mittwoch war die Schneeoberfläche pulvrig, in der Sonne bekam der Schnee aber natürlich sofort wieder einen Stich. Auf der Galtürer Seite kann man problemlos bis Wirl abfahren. Außer in steileren Südhängen findet sich auch eine ausreichende Unterlage - trotzdem sollte man Steinkontakte je nach Geländeform einkalkulieren.

Windverfrachtungen am Vermunt-Stausee

Windverfrachtungen am Vermunt-Stausee

Aufstieg durchs Bieltal

Aufstieg durchs Bieltal

Bieltaljoch

Bieltaljoch

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung