Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Bodenschneid vom Kurvenlift, Spitzingsee

30. 12. 2019 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Beste Pulverschneebedingungen über der Firstalm

Eine kurze Vormittagstour in den Hausbergen ging heut nochmal zum Spitzingsee. Der Parkplatz Kurvenlift war um 9 Uhr schon ziemlich voll. Über Dreitannen und Firstalm sind wir über das schon recht verspurte Kleine Bital zum Gipfel aufgestiegen. Abfahrt dann direkt vom Südgrat über den Osthang zur Unteren Firstalm. In der ersten Mulde hängt ganz links (in Abfahrtsrichtung) etwas Gleitschnee drin, wenn man sich rechts hält ist man aus der Schusslinie. Nachdem weiter südlich kürzlich einige kleinere Gleitschneelawinen abgegangen sind, sollte man vorsichtig sein. Ansonsten ist die Schneedecke gut gesetzt und stabil. Außer reinen Südhängen ist der Schnee noch überall pulvrig. Schneeauflage ausreichend, aber noch nicht üppig, um die meist gut sichtbaren Buckel sollte man außenrumfahren, sonst könnte es sein dass es mal kracht. Am Spitzingsee unten ca. 30 cm Schnee (Einsinktiefe 5 cm), oberhalb der Firstalm dann 50 - 70 cm.

Das erste Stück entlang des Ziehwegs vom Dreitannenlift zur Firstalm

Das erste Stück entlang des Ziehwegs vom Dreitannenlift zur Firstalm

Etwa ein halber Meter Schnee im Bereich der Firstalm - die verschneiten Blöcke muss man noch umfahren

Etwa ein halber Meter Schnee im Bereich der Firstalm - die verschneiten Blöcke muss man noch umfahren

Frische Gleitschneeabgänge und Schneemäuler in der Ostflanke der Bodenschneid

Frische Gleitschneeabgänge und Schneemäuler in der Ostflanke der Bodenschneid

Klettergarten Krettenburg hat noch viele nasse Stellen

Klettergarten Krettenburg hat noch viele nasse Stellen

Sonnige Gipfelpause

Sonnige Gipfelpause auf der Bodenschneid

Super Bedingungen im Osthang

Super Bedingungen im Osthang

10-20 cm tiefer Pulverschnee bei der Abfahrt

10-20 cm tiefer Pulverschnee bei der Abfahrt

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung