Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Brünnsteinschanze

23. 02. 2009 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Viel Neuschnee und sehr lawinenträchtig

Der Waldparkplatz war leider noch nicht geräumt, so dass wir von der Straße losmarschieren mussten. Dort am Tatzelwurm hats mittlerweile knapp 1 m Schnee - obendrauf Pulver, unter den 10 cm Neuschnee etwas schwerer. Der erste Hang bei der Schoisser Alm war ordentlich tief aber im steilen schon gut fahrbar. Oben wo die Forststraße aus dem Wald rauskommt bei der etwas steileren Querung hat ein kleiner Hüpfer ein formidables "Wumm-Geräusch" fabriziert mit bis zu 5cm breiten Rissen durch den kompletten Hang unterhalb der Straße - für einen Abgang wars dann allerdings grad so zu flach. Spätestens da war klar, dass es heute in steilen Hängen nicht spaßig sein dürfte mit nur wenig Scharren in der Schneedecke konnte man auch gleich mehrere potentielle Schwachschichten lokalisieren. So haben wir uns recht vorsichtig links über den Nordrücken zum Gipfel getastet. Oben ziemlich verblasener Schnee, in windgeschützten Lagen bauchtiefer Pulver. Fazit: Sehr hochwinterliche und nicht unkritische Verhältnisse, Schnee hats mehr als genug. Jetzt dürfte es mal ein paar Tage aufhören zu schneien.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung