Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Defreggental und Gsieser Tal

13. 02. 2007 | Tourenverhältnisse Villgratner Berge
von
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Rundtour an der Grenze von Südtirol und Ostttirol

Im Defreggental 40 - 70 cm Schnee, ausser in sonnenexponierten Lagen. Die steilen Südhänge sind bis auf ca. 2000 m hin meist aper. In Gipfellagen sind Südwest bis Nordhänge oft stark abgeblasen - hier liegt nur in Geländemulden ausreichend Schnee - abgeblasene Stellen können allerdings auch oft durch den Neuschnee vom 13.2. verdeckt sein. Gute Verhältnisse wiesen folgende Touren auf: Kahorn und Hochkreuzspitze über Stallealm, Innerrodelgungge und Hinterbergkofel vom Stallersattel (wobei die Straße gesperrt war - es verkehrten aber kostenlose Shuttle-Taxis), Langschneid übers Brugger Tal. Der Aufstieg auf die Hellböden durch die Nordflanke war weniger empfehlenswert - hier wäre sicherlich der Umweg übers Pfoitschartl besser. Im Gsieser Tal etwas mehr Schnee - wobei auch hier vor allem die ostseitigen Touren die besten Verhältnisse aufweisen. Aufs Hochkreuz muss man im Bereich der Keiler Hütte mit einigen aperen Passagen unter der schönen Neuschneedecke rechnen. Sonst aber nahezu alle Talabfahren auf den meist als Rodelbahn präparierten Strassen gut machbar. Die Tour auf den Hinterbergkofel über die Hallscharte weist ebenfalls gute Bedingungen auf - nur jenseits der Scharte bis zum Gipfelgrat sind einige steinige Stellen zu umkurven und der Gipfelgrat ist nur zu Fuß begehbar.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung