Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Dürnbachhorn vom Seegatterl, Chiemgau

18. 12. 2018 | Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen
von Markus Stadler

Super Wintertag mit Pulverschnee in den Chiemgauer Alpen

Am Seegatterl liegen ca. 20-25 cm Pulverschnee ohne Unterlage, der sich aber schon leicht gesetzt hat. Der Aufstieg am Sommerweg durch den Graben hat ausreichend Schnee. Im Wald unterhalb der Dürnbachalm dann traumhafte Winterlandschaft mit 40-60 cm Pulverschnee. Nach oben hin wird es dann zwar kaum noch mehr, allerdings ist der Schnee in tieferen Schichten schon recht fest und die Einsinktiefen nehmen ab. Skidepot am Beginn der Latschenzone und die letzten 10 Minuten zu Fuß zum Gipfel. Man käme zwar mit Ski irgendwie nach oben und wohl auch wieder nach unten, allerdings wäre es ein ziemliches Gestopsel und sehr vegetationsschädigend.

Die Abfahrt hat tadellose Bedingungen. Schöner Pulverschnee, der im Bereich der Hauptabfahrtsroute komplett zerfahren ist, in engeren Passagen pistenähnlich. Alles in allem heute sehr gute aber eben noch frühwinterliche Bedingungen. Im Tal den ganzen Tag Dauerfrost, an den direkten Sonnenhängen wurde der Schnee oberflächlich leicht pappig und ist von den Bäumen gerieselt.

Aufstieg über den Ziehweg im unteren Teil

Aufstieg über den Ziehweg im unteren Teil

Abzweigung von der Loipe

Abzweigung von der Loipe

Winterlandschaft unter der Dürnbachalm

Winterlandschaft unter der Dürnbachalm

Schneemonster

Schneemonster

An der Dürnbachalm

An der Dürnbachalm

Viel Betrieb

Viel Betrieb für einen Wochentag

Aufstieg über den breiten Hang

Aufstieg über den breiten Hang

Immer noch der Raureif an den Bäumen

Immer noch der Raureif an den Bäumen

Fußaufstieg durch die Latschen zum Gipfel

Fußaufstieg durch die Latschen zum Gipfel

Abfahrt vom Dürnbachhorn

Abfahrt vom Dürnbachhorn mit Pulverschnee

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung