Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Feichteck, Hochriesgebiet

24. 01. 2019 | Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Hervorragende Schneelage am Samerberger Hausberg.

Aufstieg vom Parkplatz Spatenau - Fahrstraße geräumt aber mit genügend Schneeauflage, um mit Ski aufzusteigen/abzufahren. Auch durch den Wald kann man gut abkürzen, überall mehr als genug Schnee, allerdings im unteren Teil im Wald mit Harschdeckel. Im freien Gelände Pulverschnee mit ausgeprägtem Oberflächenreif.

Der Gipfelanstieg von der Pölcherschneid wurde massiv vom Schneebruch heimgesucht. Auch ein frisch umgefallener Baum lag quer über die Spur. Ansonsten viele abgebrochen Bäume oder Wipfel, die überall herumliegen allerdings schon seit den Schneefällen vor 1-2 Wochen. . Man kommt aber trotzdem gut durch. Im Südosthang der Normalabfahrt viele Spuren und Harschdeckel, die Nordabfahrt ist schon recht eingefahren, in den schmalen Passagen fast pistenähnliche Bedingungen. Den Abbruch haben wir rechts umfahren.

Lawinengefahr momentan gering, nur vereinzelt sind noch Gleitschneemäuler ein Thema, wie zum Beispiel gegenüber am Karkopf. Mit dem angesagten Neuschnee am Wochenende könnte es aufgrund des Oberflächenreifs aber erstmal wieder recht heikel werden.

Videoblog zu den Schneeverhältnissen am Feichteck

Die Straße zur Doaglalm

Die Straße zur Doaglalm

Am Abkürzer der Kehre durch den Wald

Am Abkürzer der Kehre durch den Wald

Enorm viel Schnee in den Nordhängen über der Doaglalm.

Enorm viel Schnee in den Nordhängen über der Doaglalm.

Gleitschnee am Karkopf

Gleitschnee am Karkopf

Als Baum hat man es nicht leicht

Als Baum hat man es nicht leicht

Der hat die Last nicht mehr ertragen - anhand der Skispuren lag er da am Vortag noch nicht.

Der hat die Last nicht mehr ertragen - anhand der Skispuren lag er da am Vortag noch nicht.

In der Rinne liegt auch viel Holz, das lässt sich aber umfahren.

In der Rinne liegt auch viel Holz, das lässt sich aber umfahren.

Lockerer Pulverschnee mit Oberflächenreif auf den untersten Hängen zur Doaglalm.

Lockerer Pulverschnee mit Oberflächenreif auf den untersten Hängen zur Doaglalm.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung