Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Großer Galtenberg

8. 03. 2009 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Aufstieg über Ostseite, Abfahrt über Westseite. Im Tal nur etwa 5cm leichter Pulver auf harter Unterlage, nach oben hin aber schnell mehr. Im Gratbereich ca. 30 cm. Neuschnee - Nord und Westseitig bei unserer Abfahrt (ca. 12.30 Uhr) noch pulvrig, Ost und Südseitig bereits pappig. Unterhalb ca. 1500 m wurde er dann aber generell leicht pappig, aber immernoch super fahrbar. Lawinenmässig wars harmloser als befürchtet. Bis zur Waldgrenze lockerer Pulver ohne Bindung, bzw. wo er durch die Wärme gebunden war hat er sich auch mit der Unterlage schon einigermassen verbunden. Oberhalb ca. 1900 m dann deutlicher Windeinfluss und Triebschneeansammlungen, die man besser umging. LLB mit Stufe 2 unter der Waldgrenze und Stufe 3 darüber traf es ziemlich gut.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung