Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Hirschberg, Mangfallgebirge

26. 11. 2023 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Frühwinterliche Pulverbedingungen überm Tegernsee

Zum Saisonauftakt mit den Kindern ging es heute an den Tegernsee. Von Kreuth in Richtung Hirschberg, starteten wir unten an der Talstation der Hirschberglifte. Dort lagen etwa 35 cm Pulverschnee, durch den warm eingeschneiten Boden so gut gesetzt, dass man nicht mehr zum Grund durchkam. Die Schneehöhe stieg dann kontinuierlich an und am Ende der noch nicht präparierten oder beschneiten Piste waren es 50-60 cm lockerer Pulverschnee. Wir sind heute nur bis zur den Raueckalmen gegangen, das musste als erste Skitour für die Kinder reichen. Der Gipfelhang sah zwar machbar aus und dürfte mit etwas Vorsicht auch ohne Steinkontakt fahrbar sein - aber die Latschen waren natürlich noch nicht zugeschneit. Ein gutes Auge für die richtige Linienwahl schadet sicher nicht. Im oberen Teil war der Powder nicht mehr ganz so fluffig und man hat den Windeinfluss gemerkt. Zum Fahren aber tadellos, nur die Einsinktiefe war geringer, was aber für die Abfahrt von Vorteil war, da man erstens nicht mehr so leicht Steine erwischte und zweitens im flacheren Teil trotzdem flott vorwärts kam. Insgesamt überraschend wenig los - ca. 15 - 20 Personen in Summe auf der Route unterwegs heute.

Fazit: Perfekter Einstand für unsere Zwecke.

Kurz nach dem Start an den Hirschbergliften

Kurz nach dem Start an den Hirschbergliften

Die Piste ist nicht präpariert und wird aktuell noch nicht beschneit

Die Piste ist nicht präpariert und wird aktuell noch nicht beschneit

Die Raueckalm ist in Sicht

Die Raueckalm ist in Sicht

Den Gipfelhang des Hirschbergs schenken wir uns heute

Den Gipfelhang des Hirschbergs schenken wir uns heute - als erste Skitour der Saison reicht das für die Mädels

Abfellen an der Raueckalm

Abfellen an der Raueckalm

Umbaupause

Umbaupause

Gute Bedingungen in der Mulde hinab zur Bergstation des Lifts

Gute Bedingungen in der Mulde hinab zur Bergstation des Lifts

Mädels und Eltern haben Spaß

Mädels und Eltern haben Spaß

Selbst in der Pistenschneise gibts noch freien Platz für eigene Spuren

Selbst in der Pistenschneise gibts noch freien Platz für eigene Spuren

Sabine staubt durch den Tiefschnee.

Sabine staubt durch den Tiefschnee

© Markus Stadler 1999 - 2023 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung