Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Hochalpl von Pierabec, Forni-Avoltri

14. 02. 2023 | Tourenverhältnisse Karnischer Hauptkamm
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Landschaftlich grandiose Skitour bei frühlingshaften Verhältnissen

Von Pierabech (1100 m) muss man etwa 250 Höhenmeter auf der steilen, südseitigen Straße die Ski tragen bis zur Quellfassung auf 1360 m. Danach hat es genug Schnee - wobei der Gipfelkamm etwas abgeblasen ist. Im Schatten ist der Schnee pulvrig, allerdings teils windgepresst, sonnseitig wurde es zur Abfahrt gegen Mittag schon sehr weich, sehr steile Südhänge waren bereits durchfeuchtet.

Im landschaftlich eindrucksvollen Val Fleons

Im landschaftlich eindrucksvollen Val Fleons

Tiefblick auf das Val Fleons

Tiefblick auf das Val Fleons

Auf den letzten Metern zum Gipfel mussten wir die Ski kurz tragen

Auf den letzten Metern zum Gipfel mussten wir die Ski kurz tragen

Sehr steile Südhänge waren bereits komplett durchfeuchtet

Sehr steile Südhänge waren bereits komplett durchfeuchtet

Den besten Schnee hatten die windgepressten Südhänge, wo sich guter Firn gebildet hat.

Den besten Schnee hatten die windgepressten mittelsteilen Südhänge, wo sich je nach Stärke des Windeinflusses guter bis etwas tieferer Firn gebildet hat.

© Markus Stadler 1999 - 2023 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung