Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Lacherspitze - Sudelfeld - Bayerische Voralpen

15. 02. 2020 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler

Top Bedingungen trotz geringer Schneelage.

Nachdem die Kinder heute einen Skikurs am Sudelfeld hatten, stattete ich währenddessen der Lacherspitze einen Besuch ab. Der Anblick des ersten Hanges vom Parkplatz war erwartungsgemäß erschreckend. Man sieht mindestens genauso viele apere Stellen wie weiße Flecken. Bereits beim Aufstieg wurde aber deutlich, dass es eine gute Abfahrt werden wird. In den Mulden liegt kompakter, glatter und unverspurter Altschnee mit 5-10 cm Neuschnee drauf. Ähnlich schauts an den Hängen hinauf zur Lacherspitze aus, wo der Wind der letzten Wochen ziemlich gewütet und viel Schnee weggeblasen hat. Es gibt aber ein paar Mulden mit kompaktem Altschnee über die man problemlos ohne Bodenkontakt rauf und runter kommt. Im Lacherkar dann super Bedingungen mit 10 - 30 cm Pulverschnee auf der Schattenseite - auf der Sonnseite sind es rund 10 cm Pappschnee auf harter Unterlage, die sich teilweise schon fast wie Firn fahren lassen. Die Ostrinne war sogar noch unverspurt, um sie zu erreichen, musste ich allerdings 40 m zu Fuß auf dem Steig durch die Latschen absteigen, weil die komplett offen sind. Fazit: Überraschend gute Bedingungen heute vormittag, keinen einzigen Steinkontakt trotz flotter Abfahrt. Die warmen Temperaturen werden aber jetzt schnell für eine Verschlechterung sorgen.

Lückenhafte Schneedecke im unteren Teil

Lückenhafte Schneedecke im unteren Teil - was allerdings viel schlimmer aussieht als es dann ist.

Auch am Wildalpjoch gab es Spuren
Windverblasene Hänge unter den Lacheralmen

Windverblasene Hänge unter den Lacheralmen

Deutlich mehr Schnee dann ab der Lacheralm

Deutlich mehr Schnee dann ab der Lacheralm

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung