Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Langtauferertal, Maseben

21. 01. 2018 | Tourenverhältnisse Ötztaler Alpen
von Markus Stadler

Kritische Lawinensituation, Straße gesperrt.

Über Nacht hat es statt den erwarteten 30 cm etwa 60 cm geschneit. Bereits in der Nacht wurde die Langtauferer Straße gesperrt. Eine Zufahrt ins Tal (und für uns die Heimfahrt) sind bis auf weiteres nicht möglich. Zwischen Kappl und Melag ist eine größere Lawine bis fast zur Straße herabgegangen, talauswärts sollen Lawinen die Straße erreicht haben.

Unser Aktionsradius ist entsprechend eingeschränkt - einzig der Waldhang gegenüber in Richtung Maseben bietet noch einigermaßen lawinensicheres Gelände. Aber auch dort gibt es heikle Bereiche und die Ratrac-Spur hinauf nach Maseben ist an einigen Stellen von Lawinen bedroht. Unser Vermieter hat uns zwar eine Umgehungsmöglichkeit der kritische Bereiche verraten, aber die bauchtiefe Spurarbeit war uns das Restrisiko und den Kaffee auf Maseben dann doch nicht wert. Folglich sind wir der Spur bis vor die Bahntrasse gefolgt und dann durch den Wald hinabgepowdert. Das ganze haben wir ein paarmal wiederholt und uns dann wieder ans Kuchenbuffet im Hotel Langtaufererhof zurückgezogen.

In der Nächt sollen weitere Schneefälle kommen, die Straße wird mindestens bis Dienstag gesperrt bleiben. Aber die Schneeunterlage fürs Frühjahr ist hier mehr als gesichert.

Gewaltige Schneemengen im Langtauferer Tal

So sieht die Langtaufererstraße heute aus - mit 60 cm Neuschnee drauf.

Hier fräst der Chef noch selbst - Inhaber Sepp Thöni befreit den Hotelparkplatz vom Neuschnee.

Hier fräst der Chef noch selbst - Inhaber Sepp Thöni befreit den Hotelparkplatz vom Neuschnee.

Schneemassen bei der Kirche von Kappl im Langtauferertal.

Schneemassen bei der Kirche von Kappl im Langtauferertal.

Bauchtiefer Powder im Wald.

Bauchtiefer Powder im Wald.

Sobald es flach wird, bleibt man stecken.

Sobald es flach wird, bleibt man stecken.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung