Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Langtaufers, Schönkar Richtung Glockhauser

5. 04. 2024 | Tourenverhältnisse Ötztaler Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Mäßig gute Abstrahlung in der Nacht und starke Tageserwärmung

Bei einem verlängerten Familienwochenende auf dem Langtaufererhof sind wir heute mit den Kindern in Richtung Glockhauser aufgestiegen. Man kann vom Hotel weg noch mit Ski gehen, muss dabei aber zwei Zäune übersteigen und am Fahrweg in der Steilstufe oberhalb Melag mal für ca. 100 m die Ski abschnallen. Die Abstrahlung in der Nacht war o.k. aber nicht perfekt da Schleierwolken durchgezogen sind. Im oberen Teil ab etwa 2200 m wars aber tragfähig gefroren, unterhalb hat es meist einen pistenmäßig eingefahrenen Korridor, wo man ebenfalls nicht durchbricht. Wir waren aber zu spät dran und zu langsam und haben dann im Schönkar auf etwa 2600 m die Tour beendet und sind wieder abgefahren. Gegenüber an den Nordhängen war viel Betrieb und es gab auch noch meist gute Bedingungen. Oberhalb 2600 m war es teils sogar noch pulvrig. Allerdings ging an dem Grat links oberhalb Maseben nordostseitig kurz nach Mittag ein großes spontanes Schneebrett ab. Anscheinend sind tiefergelegene Schwachschichten vorhanden die jetzt durch die Erwärmung aktiviert werden können.

Schnee vom Tal weg

Schnee vom Tal weg

Im Aufstieg sind wir direkt über den schmalen Rücken hoch

Im Aufstieg sind wir direkt über den schmalen Rücken hoch

Tolle Aussicht auf die gegenüberliegende Bergkette aus dem Schönkar

Tolle Aussicht auf die gegenüberliegende Bergkette aus dem Schönkar

Frischer Schneebrettabgang gegenüber gegen Mittag

Frischer Schneebrettabgang gegenüber gegen Mittag

Abfahrt im Talboden durch halbwegs tragfähigen Sulz

Abfahrt im Talboden durch halbwegs tragfähigen Sulz

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung