Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Lüsner Tal, Plose-Gebiet

9. 02. 2009 | Tourenverhältnisse Dolomiten
von
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Skitouren in den nördlichen Dolomiten

Bis Sonntag ca. 30 bis 50 cm Neuschnee oberhalb 1400 m, unterhalb teilweise Regen, teilweise Nassschnee. Insgesamt Südhänge unterhalb 1200 m, teilweise aper, sonst ausreichend bis viel Schnee, in höheren Lagen für diese sonst eher schneearme Region der Dolomiten ordentlich viel Schnee. Schattseitig auf 1700 m ca. 1,5 m Schnee. Kritische Lawinenlage da der Neuschnee eine Oberflächenreif-Schicht eingeschneit hat. Viele Spontanlawinen bereits 30° und sogar darunter. Wir waren am Campill und am Maurerberg, zwei an sich nicht oder nur wenig lawinengefährdete Touren. Am Maurerberg aber unter dem Joch grenzwertig allerdings war das meiste bereits abgegangen. ein kleineres Brett haben wir auch noch ausgelöst. Die direkte Nordabfahrt war indiskutabel. Hier auch schon großflächige Schneebrettabgänge, aber unter dem Joch noch große Triebschneeansammlungen.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung