Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Mont Blanc

28. 04. 2007 | Tourenverhältnisse Mont-Blanc-Gruppe
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Beste Bedingungen in den höheren Lagen am Mont Blanc, in tiefen Lagen kein Schnee mehr.

26.-28.4.07 Mont Blanc Start in Chamonix zu Fuß, Aufstieg nach Montenvers und über die Eisenleitern hinab aufs Mer de Glace - der direkte Zugang auf die Gletscherzunge von weiter unten wäre auch möglich gewesen aber über den Moränenschotter sicher nicht schneller. Am Mer de Glace noch ca. 50 Hm aufwärts, dann konnte man die Ski anschnallen. Aufstieg zur Ref. Requin ohne Probleme von der Gletscherrampe unterhalb des großen Bruchs. Am Freitag gemütlich zur Cosmiquehütte - auch wenns Wetter nicht so toll war. Am Samstag dann mit ca. 50 anderen die Tacul-Flanke hinauf - die Zusatzaufgabe zum Tacul wurde mit tollem Sonnenaufgang belohnt. Stau an der Flanke zur Maudit-Schulter, hier sind alle mit Steigeisen gegangen, auch wenns bei Anlage einer Skispur sicher überwiegend mit Ski möglich gewesen wäre. Anschliessend haben wir auch diesen Gipfel noch mitgenommen (mit Steigeisen relativ problemloses Gestapfe). Im Gipfelanstieg oberhalb des Col de la Brenva noch eine kurze eisige Stelle, die fast alle mit Steigeisen gegangen sind, danach konnte man mit Harscheisen gut zum Gipfel gehen. Abfahrt durch den Corridor wäre der untere Bruch die bessere Lösung gewesen (auch wenn man nochmal kurz hätte auffellen müssen). Wir sind alten Spuren nach und bereits weit oben nach links gequert, bis die Spur an einer 15 m hohen, oberhängenden Stufe mit Abseilstelle endete. Hauptsache spektakulär. Die restliche Abfahrt mit sehr guten, pistenähnlichen Verhältnissen, Jonction ging ausgesprochen problemlos durch, die Querung zur Plan de'l Aiguille zieht sich aber dann. Von dort sind wir mit Ski noch ca. 500 Hm abgefahren, bis man auf einem bequemen Sommerweg in etwa 1 Std. nach Chamonix hinabspazieren kann.

Start im grünen Chamonix

Start im grünen Chamonix

Blick auf die Flanke des Mont Maudit vom Tacul aus gesehen

Blick auf die Flanke des Mont Maudit vom Tacul aus gesehen

Ausstieg aus der Maudit-Flanke

Ausstieg aus der Maudit-Flanke

Im Gipfelhang bei eisig kaltem Wind

Im Gipfelhang bei eisig kaltem Wind

Die Barriere im Corridor, über die wir abgeseilt haben - wir hatten viele "Follower" :-)

Die Barriere im Corridor, über die wir abgeseilt haben - wir hatten viele "Follower" :-)

Spur durch die Jonction

Spur durch die Jonction

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung