Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Niederjochkogel

23. 12. 2008 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Aus dem Langen Grund in der Kelchsau

In der Kelchsau ab Talanfang geschlossene Schneedecke, am Kraftwerk etwa 25 cm Nassschnee. Straße zum Moderstock meist frei, aber Glatteis, kurz dahinter war dann nicht mehr geräumt, weshalb wir mit Ski weitergingen (der Schneepflug bis zur Erlahütte kam dann 20 Minuten später, danach war die Straße mit einer gut gang und fahrbahren Eisschicht bedeckt). An der Erlahütte hat es etwa 50 cm kompakten Altschnee - obendrauf eine harte Kruste, drunter Pappschnee. Die Schneemenge nimmt dann bis zur Neubergalm auf etwa 1m zu - weiter oben dann noch mehr. Gegenüber die Westhänge sehen deutlich abgeblasener aus. Für die Abfahrt war allerdings die Schneequalität äußerst bescheiden. Oben Bruchharsch, etwa ab der Alm hat die Tageserwärmung den Deckel zwar aufgeweicht, dafür kommt aber grundloser Betonschnee zum Vorschein - der fast noch schlechter fahrbar ist als der Bruchharsch.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung