Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Pfoner Kreuzjöchl - Navis - Tuxer Alpen

7. 02. 2023 | Tourenverhältnisse Tuxer Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Pulverschnee auf der Naviser Südseite

Für eine Produktion der Fernsehsendung Bergauf-Bergab waren wir im Navistal auf der Südseite des Pfoner Kreuzjöchls unterwegs. Am Parkplatz bei den Grünhöfen liegt etwa 30 cm Schnee. Die Fahrstraße / Rodelbahn Richtung Peeralm ist präpariert, die abzweigende Forststraße vor dem Grünberggraben hat dann etwa 30-40 cm Altschneeauflage. Die Abkürzungen durch den Wald sind hier fahrbahr, aber grenzwertig. Den ein oder anderen verschneite Ast oder Baumstumpf erwischt man schon noch, daher besser über die Straße abfahren, der Aufstieg ist hingegen kein Problem. In den Waldschneisen oberhalb liegt dann aber genug Schnee, der noch pulvrig aber schon stark zerfahren ist. Bis kurz unter den Grat ist die Schneeoberfläche im Vergleich zum Obernbergtal relativ wenig windbearbeitet und auch südseitig findet sich noch schöner Pulverschnee. Überall sind Lawinenabgänge der vergangenen Tage sichtbar - abseits der Spur gab es noch vereinzelt Setzungsgeräusche. In den Tuxer Alpen ist weiterhin große Vorsicht bei der Tourenauswahl und Spuranlage erforderlich.

Auf der Forststraße durch den Waldgürtel

Auf der Forststraße durch den Waldgürtel

Kurz vor dem Steilaufschwung an der Waldgrenze

Kurz vor dem Steilaufschwung an der Waldgrenze

Die Steilstufe an der Waldgrenze

Die Steilstufe an der Waldgrenze

Schöner Pulverschnee im flachen Gelände oberhalb des Waldes

Schöner Pulverschnee im flachen Gelände oberhalb des Waldes

Und überall Zeichen für die immer noch angespannte Lawinensituation

Und überall Hinweise auf die immer noch angespannte Lawinensituation

Blick  zum Pfoner Kreuzjöchl

Blick zum Pfoner Kreuzjöchl

Abfahrt im späten Nachmittagslicht

Abfahrt im späten Nachmittagslicht

Neben dem Lawinenkegel ins flache Gelände

Einzeln fahren wir dem Lawinenkegel ins flache Gelände

Entspanntes Schwingen im Pulverschnee

Entspanntes Schwingen im Pulverschnee

Abendlicht über dem Olperer

Abendlicht am Olperer

© Markus Stadler 1999 - 2023 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung