Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Regenstein - Villgratental

12. 03. 2020 | Tourenverhältnisse Villgratner Alpen
von Markus Stadler

Rassige Skitour aus dem Winkeltal mit teilweisen Firnverhältnissen

Geparkt haben wir im Bereich der Niederbruggeralm, die Straße ist bis dorthin geräumt aber aufgrund tiefer Eisrillen sehr holprig fahrbar. Der direkte Aufstieg entlang des Sommerwegs zur Arnalm ist nur Baumkraxlern strengerer Richtung zu empfehlen. Der Schneebruch vom November hat hier ganze Arbeit geleistet - unbedingt entlang der Forststraße aufsteigen! Schneedecke am Morgen tragfähig gefroren. Aufstieg ging gegen 11 Uhr bis in den Gipfelhang gut ohne Harscheisen, weil der steile obere Teil schon früh Sonne hatte. Nur auf den letzten 50 Hm sind wir zu Fuß gestapft, da uns das effizienter und sicherer schien als eine Spur mit mehreren kurzen, steilen Spitzkehren anzulegen. Abfahrt direkt vom Gipfel. Dann durchgehend firnähnliche Bedingungen, wobei aber der Neuschnee von letzter Woche noch nicht vollständig umgewandelt war. Zudem war es durch die Wärme bei der Abfahrt gegen 11.30 Uhr südseitig schon etwas tief bzw. sulzig. Die meisten Hänge sind jedoch südwestseitig, wofür der Zeitpunkt ideal war.

Der Versuch, die Forststraße über den Sommerweg abzukürzen endete mit wilder Waldkraxelei

Der Versuch, die Forststraße über den vom Schneebruch verlegten Sommerweg abzukürzen endete mit wilder Waldkraxelei

Tolles Skigelände oberhalb der Arnalm

Tolles Skigelände oberhalb der Arnalm

Gegen 10 Uhr wurden die Südostexpositionen bereits recht weich

Gegen 10 Uhr wurden die Südostexpositionen bereits recht weich

Großglocknerblick vom Gipfel

Großglocknerblick vom Gipfel

Abfahrt über die Südflanke

Abfahrt über die Südflanke

Gute, aber noch nicht perfekte Firnbedingungen bis zur Waldgrenze

Gute, aber noch nicht perfekte Firnbedingungen bis zur Waldgrenze

Gut fahrbarer aber etwas bremsender Sulz im Waldgelände.

Gut fahrbarer aber etwas bremsender Sulz im Waldgelände.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung