Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Roßkopf - Spitzingsee

21. 12. 2008 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Am Parkplatz ordentlicher Regen und gscheit nass. Schneefallgrenze zwischen 1100 und 1300 m schwankend. Der Parkplatz glich eher dem sommerlichen Konkordiaplatz nach 2 Tagen Dauerregen. Auf der Tour dann aber überraschend gut, sobald man mal die Schneefallgrenze erreicht hatte. Nur unmittelbar am Gipfel hatte es ziemlichen Schneesturm. Oberhalb 1300 m richtig massive Schneedecke von etwa 80 - 100 cm kompaktem schwerem Schnee, in dem man aber kaum noch einbricht. Obendrauf im Gipfelhang schwerer Pulver, bzw. dann schnell nasser Pappschnee - aber gut fahrbar. Im steilen Osthang sah es aus (viel sah man leider nicht) als ob ein größeres Schneebrett abgegangen wäre. Wenns jetzt kalt wird, dann gibt das oberhalb etwa 1000 m eine richtig gute, solide Unterlage

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung