Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Geigelstein und Spitzingsee

16. 12. 2016 | Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen Bayerische Voralpen
von Markus und Michi

Notprogramm für ausgehungerte Skitourengeher in den Bayerischen Voralpen und im Chiemgau.

Wir waren heute am Spitzingsee beim Klettern an der Krettenburg. Die Rodelbahn zur Oberen Firstalm hatte überraschend gute Bedingungen. Bei der Abfahrt am Nachmittag waren nur auf den untersten 200-300 m einige apere Passagen bergseitig dabei, man konnte aber am rechten Rand noch durchgehend bis zur Schranke abfahren. Oberhalb war die Bahn in sehr gutem Zustand: fest, griffig aber nicht eisig. An der Firstalm lagen etwa 20-25 cm Schnee, im Schatten und auf ebenen flächen pulvrig, sonnseitig pappig bzw. abends oberflächlich verharscht.

Auch einige Tourengeher sind entlang des Drei-Tannen-Liftes vom Kurvenliftparkplatz auf den Stümpfling gestiegen. Noch mehr sind vermutlich direkt über die normalen Pisten hinaufgestiegen - auch am Roßkopf hat man immer wieder Leute gesehen. Vermutlich konnte man im Pistenbereich ganz passabel abfahren - dort wo mit Kunstschnee nachgeholfen wurde sicherlich problemlos. Heute war kein Skibetrieb. Außerhalb der Skipisten ist sicherlich ein guter Blick für steinfreies Gelände erforderlich, weil man fast bis zum Boden durchkommen dürfte.

Dann noch eine Info aus dem Geigelsteingebiet:

Zur Priener Hütte hats ab dem Jagahäusl geschlossene Schneedecke. Also 20 Min Ski tragen. Abseits der Straße geht aber leider no nix.

Rodeln von der Firstalm

Die Rodelbahn zur Firstalm, super Bedingungen im mittleren und oberen Teil.

Blick in den Firstalmkessel.

Blick in den Firstalmkessel.

Aufstieg auf der Straße zur Priener Hütte - Foto: Michi Köstner

Aufstieg auf der Straße zur Priener Hütte - Foto: Michi Köstner

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung