Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage im Spitzinggebiet

1. 03. 2020 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler

Ostseitig relativ gute Schneelage, Westhänge stark abgeblasen.

Wir waren heute mit den Kindern an der Oberen Firstalm beim Rodeln. Die Rodelbahn ist sehr weich, hat aber (noch) durchgehend Schnee bis ca. 250 m vor dem Ende. Die Straße zur Unteren Firstalm ist hingegen geräumt und dadurch fast komplett aper.
Es waren natürlich auch viele Tourengeher unterwegs. Die Schneelage ist stark abhängig von der Exposition. Die Westhänge sind oft vollständig abgeblasen und aper. Teilweise kann man in Mulden und am Rand zwar trotzdem aufsteigen und abfahren (Brecherspitze oder Rauhkopf zum Beispiel) - wirkliches Skitourenfeeling kommt dort aber eher nicht auf. Recht gut schauen noch der Lochgraben und die Taubensteinpiste aus - wobei es sich im unteren Teil wie immer um eine ausgefahrene Buckelpiste handelt. Deutlich bessere Bedingungen herrschen in den ostseiitigen Hängen und Karen. Der Osthang der Bodenschneid hat bessere Bedingungen als in den vorangegangenen schneereichen Wintern - keine Fischmäuler, keine Lawinenkegel und durchgehend Schnee. Auch die anderen ostseitigen Sachen sollten heute gut machbar gewesen sein - Stolzenberg, Rosskopf oder auch die Kare ins Krottental, Klein- und Großtiefental. Auch die eher windgeschützten Mulden in Richtung Jägerkamp und Tanzeck sollten genug Schnee haben, die nordseitigen Hänge von Bodenschneid und Brecherspitze bis Freudenreichalm, Jägerkamp bis zur Benzingalm sowieso. Gut machbar sollte auch die Rotwand-Reibn sein.
Die Schneequalität ist recht frühlingshaft - sonnseitig oberflächlich nass/sulzig auf harter Unterlage, schattseitig pappig.

Blick über die Untere Firstalm zur Bodenschneid

Blick über die Untere Firstalm auf den Osthang der Bodenschneid

Die Westseiten mit dem Lochgraben in Richtung Taubenstein.

Die Westseiten mit dem Lochgraben in Richtung Taubenstein.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung