Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Sonnwendwand und Bauernwand

2. 03. 2012 | Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Skitourenverhältnisse im Kampenwandgebiet mit Aufstieg von Mühlau bei Schleching.

Aufstieg von Mühlau bei Schleching. Der erste Kilometer der Straße ist geräumt, da liegt nur noch wenig Schnee/Eis. Momentan kann man aber noch durchgehend bis zum Parkplatz runterfahren, wird sich bei den aktuellen Temperaturen aber bald ändern. Danach dicke Schneedecke auf der Straße, ca. 1 Meter kompakter Altschnee, der in dem schattigen Graben mittags noch kaum taut. Das heißt, ab dort gehts also noch lange mit Ski zur Dalsenalm. Ab den Almen dann eine solide Altschneedecke, die kaum richtig gefroren ist und bei den ersten Sonnenstrahlen zum sulzen anfing. Abfahrt gegen Mittag mit Einsinktiefen von ca. 10 - 20 cm, richtig durchgebrochen ist man also nicht. An den obersten Hängen bis etwa zur Hofbauernalm wars schon fast sowas wie Firn mit Einsinktiefe von 5 - 10 cm, allerdings hat der Schnee stark gebremst. Das Abfahrtsvergnügen war also etwas eingeschränkt. Dafür den ganzen Tag keiner Menschenseele begegnet - bei Traumwetter!

Dick verschneite Hofbauernalm - im Hintergrund Tauron und Aschentaler Wände.

Dick verschneite Hofbauernalm - im Hintergrund Tauron und Aschentaler Wände.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung