Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Sudelfeld - Lacherspitze

25. 12. 2011 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Hartgefrorene Altschneedecke mit Pulverauflage

Am Parkplatz auf 1000 m ca. 30 (sonnseitig) bis 60 cm (schattseitig) hartgefrorene Altschneedecke mit 5 cm Pulverauflage. Vor allem schattseitig unterhalb der Almen tiefe Wasserrunsen von dem Regen sichtbar. Im Lacherkar max. 10 cm Pulver. Direkt am Kamm vereiste Schneeoberfläche, für steile Touren wären heute sogar Harscheisen angebracht. Generell sind Westhänge weiterhin ziemlich abgeblasen - in den Osthängen liegt schon eine ordentliche Schneedecke, die zudem ziemlich kompakt ist. Gipfelfelsen komplett mit Eis und Anraum überzogen. Für die Abfahrt im unteren Teil am besten in den eingewehten Mulden halten, sonst ist der Harsch schon recht ruppig. Schneelage am Sudelfeld insgesamt ganz gut - Wildalpjoch sah auch gut aus, wobei aber der Steilhang letzte Woche schon abgegangen ist und daher dort keine Unterlage vorhanden ist - aber links über den Rücken läßt sich vermutlich gut aufsteigen. Brünnsteinschanze sah auch überraschend gut aus und weniger abgeblasen als erwartet, dort auch unten jetzt ausreichend Schnee. Traithen sind die Latschen ebenfalls bereits halbwegs verschneit. 

Gemütliches Skigelände im unteren Teil - gegenüber das Skigebiet Sudelfeld.

Freie Wiesen mit einzelnen Bäumen bilden ein angenehmes Aufstiegsgelände.

Die letzten Meter über die verreiften Felsen zum Gipfel.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung