Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneeverhältnisse am Sudelfeld

25. 12. 2012 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Skitour zur Lacherspitze nach dem Weihnachtstauwetter

Zwischen den großen Weihnachtsessen musste heute morgen noch eine schnelle Skitour eingeschoben werden, um die Kalorien wieder zu verbrennen. Um kurz vor 8 Uhr Start im Morgenrot am Parkplatz an der Sudelfeldstraße bei knapp über 0 Grad in der windgeschützten Senke. Sobald man ein paar Meter höher gekommen ist, haben brühwarme Windböen die Temperatur auf gefühlte + 10 Grad in die Höhe getrieben. Insgesamt aber nur leichter Wind - nur am Gipfel etwas stärker.  Morgenrot überm Wilden Kaiser
Morgenrot überm Wilden Kaiser Schneehöhe am Parkplatz zwischen 20 und 40 cm, wobei inzwischen viele Steine und Grasbuckel rausschauen. Man kommt aber immer noch gut mit den Ski durch, ohne den Belag zu schädigen. Die Schneehöhe nimmt dann stetig zu und im Lacherkar selbst liegt für die Jahreszeit recht viel Schnee, so ca. 60 - 100 cm kompakte Schneedecke.  Der erste Hang überm Parkplatz schaut am schlimmsten aus, allerdings kommt man auch hier noch ganz gut ohne Bodenkontakt durch.
Der erste Hang überm Parkplatz schaut am schlimmsten aus, allerdings kommt man auch hier noch ganz gut ohne Bodenkontakt durch. Die Schneequalität war erwartungsgemäß wenig berauschend. Im unteren Teil bis zu den Lacheralmen handelte es sich um weichen Sulzschnee mit einer Einsinktiefe von 10 - 20 cm, was sich mit etwas Tempo ganz nett fahren ließ, solange keine alten verfestigten Spuren dazwischen waren. Im Lacherkar selbst hatte sich ein Harschdeckel gebildet, der aber nur im obersten Teil bei vorsichtiger Fahrweise trug - ansonsten konnte man zwischen unregelmäßigem Bruchharsch und grausigem "Rangierbahnhof" im Bereich der alten Abfahrsspuren wählen. Blick zum Hochmiesing und in den schneebedeckten Talkessel von Geitau.
Blick zum Hochmiesing und in den schneebedeckten Talkessel von Geitau.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung