Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Seekarlspitze, Erfurter Hütte, Rofan

4. 02. 2024 | Tourenverhältnisse Rofangebirge
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Frühjahrsähnliche Bedingungen und viel Betrieb im Rofan

Mit einem LVS-Training für den Bergbund Rosenheim war ich am Wochenende im Rofangebirge auf der Erfurter Hütte.

Die Talabfahrt ist nur noch bis zur ehemaligen Buchauer Alm möglich (ca. 1400 m), unterhalb liegen nur noch Schneereste auf dem südexponierten Fahrweg. Oben auf dem Rofanplateau und zu den Gipfeln hats jedoch beste Bedingungen und viel Schnee. Bei unseren LVS-Grabungen im Bereich der Grubalacke hatten wir 1,5 bis über 2 Meter Schnee. Zum Skitourengehen sind die Verhältnisse ebenfalls fein. Südseitig Frühjahrsfirnähnlich mit tragfähigem Harschdeckel am vormittag und aufgesulzter Oberfläche am Nachmittag. Es ist einiges an Gleitschneeaktivität zu beobachten, auch einige kleinere frische Lawinen sind abgegangen und stellenweise hängen noch bedrohliche Gleitschneetafeln in den Hängen. Dazu sind die mächtigen Wächten sind zu beachten, von denen gelegentlich welche abbrechen. Hält man sich an die Standardrouten hat man hiervon jedoch kaum etwas zu befürchten, da diese Gefahrenstellen in der Regel etwas abseits liegen.

Viel Betrieb im Aufstieg über die Grubastiege

Viel Betrieb im Aufstieg über die Grubastiege

Den Kessel der Grubalacke nutzten wir als Übungsgelände für unser LVS-Training

Den Kessel der Grubalacke nutzten wir als Übungsgelände für unser LVS-Training

Gute Schneelage auf dem Rofanplateau

Gute Schneelage auf dem Rofanplateau

Weiterhin Gleitschneeaktivität - am Sonntag wurde am Rand einer Piste eine Absperrung unterhalb einer Gleitschneetafel eingerichtet

Weiterhin Gleitschneeaktivität - am Sonntag wurde am Rand einer Piste eine Absperrung unterhalb einer Gleitschneetafel eingerichtet

Großer Andrang gegen Mittag zur Seekarlspitze

Großer Andrang gegen Mittag zur Seekarlspitze

Als wir am Nachmittag oben waren, war es dann aber bereits wieder deutlich leerer

Als wir am Nachmittag oben waren, war es dann aber bereits wieder deutlich leerer

Blick zum Guffert

Blick zum Guffert

Pistenähnlich und frühlingshaft: Die Abfahrt von der Seekarlspitze

Pistenähnlich und frühlingshaft: Die Abfahrt von der Seekarlspitze

© Markus Stadler 1999 - 2023 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung