Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitour Hochalm - Berchtesgadener Alpen

10. 02. 2022 | Tourenverhältnisse Berchtesgadener Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Gute Pulverschneeverhältnisse auf der Nordostseite der Hochkaltergruppe

Gute Schneelage derzeit in den Berchtesgadener Alpen. Man kann problemlos mit Ski an der Pfeifenmacherbrücke starten und auch alles ohne große Angst um sein Material wieder abfahren. Die engeren Waldpassagen zwischen Eckaualm und Mitterkaser sind eine ausgefahrene Buckelpiste, in der die Steine gut sichtbar sind. Auf der Hochalm dann durchgehend Pulverschnee, wobei stellenweise etwas Windeinfluss spürbar ist. Insgesamt schon recht zerfahren, allerdings war heute schon noch Platz für ein paar Schwünge in unberührtem Schnee. Die Lawinenlage scheint sich bereits etwas entspannt zu haben, Alarmzeichen haben wir keine mehr wahrgenommen und auch aus den sonnenbeschienenen Felsflanken gab es bis Mittag keine Lockerschneerutsche. Blick in die Schneedecke haben wir keinen geworfen, aber anhand der Schneedeckeninformationen des Lawinenlageberichts sollte man noch eher zurückhaltend mit steilen Sachen sein.

 

Start an der Pfeifenmacherbrücke

Start an der Pfeifenmacherbrücke - wer blind seinem Navi nachfährt wird drauf hingewiesen, dass es hier nicht weiter nach Peking geht.

Schattiges Loch an der Eckaualm

Schattiges Loch an der Eckaualm

Der Aufstieg über die Waldstufe geht momentan problemlos

Der Aufstieg über die Waldstufe geht momentan problemlos

Endlich auf der Hochalm wird der Blick frei auf den Hochkalter

Endlich auf der Hochalm wird der Blick frei auf den Hochkalter

Super Skigelände mit prächtigem Ambiente

Super Skigelände mit prächtigem Ambiente

Traumtag!

Traumtag!

Natürlich sind wir nicht die einzigen heute

Natürlich sind wir nicht die einzigen heute

Der Abfahrtsspaß kann beginnen

Der Abfahrtsspaß kann beginnen

Viel besser gehts nicht

Viel besser gehts nicht

Kurz vor der Waldgrenze dann leichter Windeinfluss, der den Fahrspass aber nicht stört

Kurz vor der Waldgrenze dann leichter Windeinfluss, der den Fahrspass aber nicht stört

Die letzten Pulverschwünge an den ersten Lärchen

Die letzten Pulverschwünge an den ersten Lärchen

Dann gehts über die ausgefahrene Buckelpiste hinab zur Forststraße

Dann gehts über die ausgefahrene Buckelpiste hinab zur Forststraße

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung