Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Bedingungen Brünnsteinschanze

18. 01. 2013 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Sabine Kohwagner
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Feinster Pulverschnee am Sudelfeld.

Gute Tourenbedingungen hat es inzwischen wieder an der Brünnsteinschanze. Am Parkplatz liegen ca. 20 - 25 cm Pulverschnee auf einer noch weitgehend geschlossenen, verharschten Altschneedecke. Beim Aufstieg durch das erste kurze Waldstück sieht man bereits, wo man aufpassen muss, hier hatte der Regen vor zwei Wochen stellenweise den Altschnee weggespült - auf den Steinen liegt jetzt der Neuschnee. Hier ist bei der Abfahrt etwas Vorsicht geboten. Das erste Waldstück, hier ist die Unterlage an einigen Stellen etwas knapp.
Das erste Waldstück, hier ist die Unterlage an einigen Stellen etwas knapp. Die freien Hänge der Schoißeralm haben genug Schnee - allerdings ist der Neuschnee so locker, dass man die alten Spuren noch ein wenig merkt bei der Abfahrt. Oben an der Seelacheralm hat es dann bestimmt 40 cm Pulverschnee. Erst auf den letzten Metern zum Gipfeln wird dieser wieder etwas weniger weil er vermutlich teilweise in den Osthang geblasen wurde - so wie auch die Unterlage, so dass ganz oben am Kamm sogar stellenweise das Gras unter der Pulverauflage zum Spüren ist. Viel Schnee hat es dann oberhalb der Seelacher Alm
Viel Schnee hat es dann oberhalb der Seelacher Alm
An der Abfahrt selbst gibts so gut wie nix zu meckern - nur unten im Wald muss man einige Meter mal wie gesagt etwas aufpassen. Leider wars nicht ganz so sonnig wie erhofft, aber immerhin war die Sicht durchgehend gut und abschnittsweis gab es sogar Sonne. Sonnenschein und Pulverschnee an der Schoisseralm
Sonnenschein und Pulverschnee an der Schoisseralm

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung