Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Bedingungen Watzmannkar

22. 03. 2013 | Tourenverhältnisse Berchtesgadener Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Nochmal ein Wintertag in Berchtesgaden

Am Parkplatz beim Cafe Hammerstiel konnte man bereits die Ski anschnallen, obwohl rundherum kaum noch Schnee lag. Auf dem Forstweg hatte es aber fast durchgehend noch 5 - 10 cm Altschnee mit wenigen cm Pulver drauf. Dort wo der Weg nach Süden abbiegt gibts aber nochmal ein längeres aperes Stück das rund 5 Minuten Tragezeit erfordert. Im weiteren Verlauf dann ausreichend Schnee bis zur Kührointstraße und im Wald und auf den Wiesen rechts der Straße bis zur Kurve im Schappachwinkel. Hier lag dann ein guter halber Meter Altschnee mit etwa 10 cm Pulver oben drauf. Die Neuschneemenge nahm im weiteren Verlauf bis ins Kar stetig zu und im letzten Hang hinauf zum 3. Kind war Spurarbeit bei Einsinktiefen von etwa einem halben Meter angesagt, da hier die Spur unserer Vorgänger(innen) endete. Mittags hat sich dann auch endlich die Sonne gegen die Restwolken durchgesetzt und zusammen mit der diffusen Strahlung vom vormittag den Pulver in den Nordosthängen schon etwas schwerer gemacht. Dazu sind aus den Flanken der Ostwand schon einige Lockerschneelawinen herabgebröselt. Die Abfahrt bis zur Waldgrenze bot noch guten Pulver, solange man sich eher links auf der Schattenseite hielt, allerdings wurde er ab der Waldgrenze dann langsam pappiger. Spätestens ab dem Schapbachwinkel bestand der Neuschnee nur noch aus wenigen cm nassem Pappschnee - die Abfahrt war aber bis auf das Tragestück vom Aufstieg und 3 - 4 kurze Stellen an denen man vorsichtig einige Meter über schneearme Stellen steigen musste noch bis zum Parkplatz möglich. Die Forststraße oberhalb vom Cafe Hammerstiel
Die Forststraße oberhalb vom Cafe HammerstielTiefe Spur im letzten Hang zum 3. Watzmannkind.
Tiefe Spur im letzten Hang zum 3. Watzmannkind.Gipfelpanorama zum Steinernen Meer und Tiefblick zum Obersee
Gipfelpanorama zum Steinernen Meer und Tiefblick zum OberseeSuper Abfahrtsbedingungen bis zur Waldgrenze
Super Abfahrtsbedingungen bis zur Waldgrenze

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung