Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren Griesnerkar, Hochgrubach Spitze

9. 04. 2015 | Tourenverhältnisse Kaisergebirge
von Markus Stadler

Beste Bedingungen im Wilden Kaiser, sehr entspannter Aufstieg zum Schönwetterfensterl und zur Hochgrubachspitze.

Obwohl klar war, dass wir dort nicht alleine sein werden ging es heute sehr gemütlich am vormittag durchs Griesnerkar hinauf zur Pflaumhütte und dann übers Schönwetterfensterl auf die Westliche Hochgrubachspitze. Insgesamt heute ca. 50 - 100 Leute im Kar.
Traumhaftes Wetter am vormittag beim Aufstieg über die Russenleiten


Im Bereich der Pflaumhütte
An der Griesneralm liegt südseitig kaum noch Schnee, im Schatten jenseits der Brücke ein guter halber Meter kompakte Altschneedecke mit 20 cm Neuschnee vom Montag drauf. Die Russenleite ist noch gut eingeschneit, zudem ist durch den Graben eine Lawine bis zur Hälfte herab und hat ihn gut ausgefüllt. Oben im Wald liegt in der Querung rund ein Meter Schnee. Der untere Teil des Kares ist ebenfalls von Lawinen ausgefüllt, teilweise mit sehr großen Brocken drin. Überall sind die Lawinenabgänge von letzter Woche zu sehen, die durchaus eindrucksvoll waren.
Von der Lawine ausgefräste Halfpipe im mittleren Karabschnitt

Mächtige Anrisse unterm Kleinen Törl, Anrisshöhe geschätzt 2-3 Meter.
Aufstieg ins Schönwetterfensterl mit besten Bedingungen. Ohne Harscheisen ganz bequem mit Ski in die Scharte, allerdings wird die Spur von abfahrenden Skifahrern logischerweise immer wieder zerstört, so dass der erste teilweise neu spuren darf. Gipfelanstieg trotz gegenteiliger Behauptungen von Vorgängern die abgebrochen hatten problemloses Schneegestapfe mit kurzen Kletterstellen. Steigeisen sind nicht nötig.
Der Gipfelgrat
Bei der Abfahrt am frühen Nachmittag schattseitig noch Pulver bis kurz unter die Pflaumhütte, dann zunehmend pappig und im flachen in der Sonne nasser Schnee. Engere Stellen pistenmäßig ausgefahren, sonst eher Kartoffelacker.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung