Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren um die Berliner Hütte

18. 04. 2010 | Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen
von Markus

Skihochtourenwochenende im Zillertal

In den Zillertalern hats weniger Schnee als im Ötztal. Ausserdem war es nicht so klar wie vorhergesagt, am Samstag morgen im Zillertal hats sogar noch geregnet. Daher hat es am Samstag nicht so gut durchgefroren wie erhofft. Schattseitig oberhalb ca. 2500 m Pulver, südseitig bis zum Boden durchgefeuchtet. Als Nachmittagsbeschäftigung waren wir an den Nordhängen "Am Horn" unterwegs. Am Sonntag dann Schneefall und schlechte Sicht, dafür aber in den Westhängen des Gr. Mörchner gute Schneeverhältnisse. Nur oberhalb ca. 3000 m Bruchharsch mit 5 cm Pulver drauf - unterhalb dann tragfähige Unterlage. Leider sehr schlechte Sicht (v.a. in der Abfahrt für den ersten). Gipfelanstieg zum Gr. Mörchner sind Steigeisen sinnvoll. Abfahrt von der Berliner Hütte bis zur Alpenrose noch o.k. mit 5 cm Nassschnee auf halbwegs tragfähiger Unterlage. Dann Sumpf bis zur Grawand-Hütte und viele Schiebestrecken (in der Schlucht muss man bereits ein Stück tragen). Unterhalb der Grawand-Hütte kann man noch ca. 200 Höhenmeter abfahren (einige kurze Unterbrechungsstücke), dann schnallt man die Ski am besten an den Rucksack und trägt die restliche 3/4-Stunde zum Breitlahner.

Abenteuerlicher Weg durch die Zemmschlucht

Abenteuerlicher Weg durch die Zemmschlucht

Samstagmittag gabs sogar kurzzeitig richtig schönes Wetter - wie hier am Gasthaus Alpenrose

Samstagmittag gabs sogar kurzzeitig richtig schönes Wetter - wie hier am Gasthaus Alpenrose

An der Hütte angekommen war erstmal eine Pause im Schatten angesagt.

An der Hütte angekommen war erstmal eine Pause im Schatten angesagt.

Trotz großer Hitze im Aufstieg waren die Nordhänge "Am Horn" noch fast pulvrig - ganz leicht fing der Schnee aber schon zum pappen

Trotz großer Hitze im Aufstieg waren die Nordhänge "Am Horn" noch fast pulvrig - ganz leicht fing der Schnee aber schon zum pappen

Schneefall am Sonntag - nur kurz zeigten sich zwischendurch Wolkenlücken.

Schneefall am Sonntag - nur kurz zeigten sich zwischendurch Wolkenlücken.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung