Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse Estergebirge - Wank und Hoher Fricken

22. 02. 2012 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Tourenbedingungen im Bereich der Esterbergalm

Aufstieg über Skipiste bis zum Eingang in den Talkessel der Esterbergalm. Hier rechts auf anfangs guter, oben etwas unglücklich am waldigen Rücken angelegter Spur auf den Wank und Abfahrt über die Piste zur Esterbergalm schattseitig alles pulvrig, allerdings im Nahbereich der Piste praktisch komplett zerfahren.

Ganz anders dann am Hohen Fricken. Von der Hinteren Eserbergalm führt eine gute Aufstiegsspur über den Ostrücken. Im Bereich der Waldgrenze gabs einmal ein ziemlich großflächiges Setzungsgeräusch obwohl ich nur auf der bereits vorhandenen Spur (von gestern, 2 Personen) geblieben bin. Der Gipfelrücken war nicht eingespurt, da haben meine Vorspurer umgedreht. Aufstieg auf der linken (südexponierten) Seite, weil der Schnee dort schon gut gesetzt war, sobald man auf die rechte, schattige Seite kommt merkt man bereits mit dem Stocktest die massive Schwachschicht von ca. 10 cm Dicke in 30 - 40 cm Tiefe.

Bei der Abfahrt über den Südostrücken kommt man dann auch an ein paar Schneebrettern vorbei, die sich vor einigen Tagen spontan auf dieser Schicht gelöst haben. Der Schnee wurde hier schon etwas schwerer, wenn man sich aber auf der linken Seite des Rückens hielt gabs noch guten und vor allem unverspurten Pulver.

Blick vom Gipfel zur Zugspitze

Blick vom Gipfel zur Zugspitze

Blick vom Wank zum Hohen Fricken (links)

Blick vom Wank zum Hohen Fricken (links)

einige Tage altes Schneebrett an der Abfahrtsroute

einige Tage altes Schneebrett an der Abfahrtsroute

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung