Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse Großer Traithen

3. 01. 2012 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Von der Rosengasse über Saugasse mit Abfahrt über Nordwestflanke.

Schneemenge gut ausreichend. Am Ausgangspunkt an der Rosengasse etwa ein halber Meter zusammengeregneter Altschnee. Im Gipfelbereich schon mehr Schnee als im letzten Winter das Maximum war. Allerdings hats kaum Neuschnee gegeben (im Gipfelbereich vielleicht 5 cm, der aber schon wieder stark verblasen wurde). Aufstieg über Rosengassenalm und Steilner Joch. Altschneeunterlage ist meist tragfähig zusammengefroren aber nicht immer. Im Aufstieg sind für die Querung zum Steilner Joch evtl. sogar Harscheisen ratsam - ich hatte sie zwar nicht dabei, hätte sie sonst aber wohl angelegt. Die Abfahrt: Die Nordwestflanke ist im oberen Teil ziemlich abgeblasen, so dass man zwischen den Latschen schon etwas durchzirkeln darf, was bei der abgeblasenen, verharschten und z.T. recht eisigen Oberfläche nicht immer einfach ist. Im unteren Teil dann Rangierbahnhof vom Feinsten durch die tiefen Spuren vom Vortag, die nun gefroren sind. Teilweise kann man ihnen noch ganz gut ausweichen, im Stopselzieher aber nicht, der dadurch fast unfahrbar ist. Unterhalb dann meist tragfähig und passabel bis gut auf dem verharschten Deckel fahrbar - etwas uneben durch die Wasserrunsen vom Regen. Die Nordflanke hab ich mir verkniffen - es waren einige spontane Schneebrettabgänge von den Vortagen zu sehen. Vermutlich ist immer noch eine schwache Schicht eingeschneit und die Schneeauflage vom Silvester dürfte nach der Erwärmung noch nicht 100% solide verfestigt sein. Gegraben hab ich aber nirgends - ist nur meine Vermutung.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung