Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse Hohe Rossfelder

12. 01. 2012 | Tourenverhältnisse Berchtesgadener Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Gute Schneelage auf der Route von Hinterbrand

Start in Hinterbrand, hier ca. 60 - 80 cm gut gesetzter Schnee, oberflächlich Pulver, ausser in südwestexponierten Hängen, hier hats einen dünnen Harschdeckel. Auf der kompletten Strecke mehr als genug Schnee, an der Brennhütte und an der Briesbergalm jeweils ca. 1 - 1,5 m. Pulverschnee mit einer Einsinktiefe von ca. 30 cm. Am Rossfeld selber dann deutlich mehr Windeinfluss spürbar, so dass man kaum noch eingesunken ist. Trotzdem aber kein richtiger Windharschdeckel sondern eher noch Pulver, der sich gut fahren lässt. Die obersten 50 Höhenmeter sind ziemlich abgeblasen und nur mit verharschtem Anraum bedeckt. Beim Rückweg noch Richtung Jenner aufgestiegen, im Südhang wurde der Schnee hier schon etwas pappig. Zahlreiche Leute unterwegs, so dass die Hänge nach diesem Tag schon recht verspurt sein dürften.

Genug Schnee an der Brennhütte

Genug Schnee an der Brennhütte

Hoch über dem Königsee mit Blick auf Watzmann...

Hoch über dem Königsee mit Blick auf Watzmann...

Feiner Pulver bei der Briesbergalm

Feiner Pulver bei der Briesbergalm

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung